Freitag, 3.3.2017 16:30 Uhr

Soziales/Pflege/Seniorenheim/Wiesflecker

Landesrätin Wiesflecker: Montafoner Lösung in der Altenbetreuung

Spatenstich zum Neubau des Seniorenheimes Bartholomäberg

Bartholomäberg (VLK) – Mit dem Spatenstich wurde am Freitag, 3. März 2017, der Neubau des Seniorenheimes Bartholomäberg gestartet. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker zeigte sich erfreut, dass dieses Projekt nach mehrjährigen Diskussionen und Planungen nun Wirklichkeit wird.

Das mitten im Ortszentrum gelegene Haus wird 33 Betten und neun betreute Wohnungen umfassen und soll im Herbst/Winter 2018 fertiggestellt werden. "Damit wird die Montafoner Lösung in der Altenbetreuung umgesetzt", so Landesrätin Wiesflecker. Konkret heißt das: Es gibt Heime in Bartholomäberg, Schruns und St. Gallenkirch. Dort können auch Bewohnerinnen/Bewohner aus Vandans Platz finden.

In dem neuen Heim in Bartholomäberg soll – als Alleinstellungsmerkmal – das zukunftsweisende Konzept der Hausgemeinschaft konsequent verwirklicht werden. Damit sich die Menschen hier wie zuhause fühlen, soll so viel wie möglich im Allgemeinbereich stattfinden. Gekocht wird etwa direkt im Wohnbereich für die Bewohnerinnen/Bewohner. "Dazu braucht es ein gut eingespieltes Team, das diese Kultur des Hauses mitträgt und sich mit diesem hohen Gut identifiziert", betonte Wiesflecker.

Das Montafon ist eine von 19 Care Management-Planungsregionen in Vorarlberg. Etwa 900 der insgesamt rund 17.000 Einwohnerinnen/Einwohnern sind 80 Jahre oder älter. Von diesen befinden sich knapp 130 in Heimpflege oder nehmen eine 24-Stunden-Betreuung in Anspruch. Die Region Montafon besticht durch einen überdurchschnittlichen Anteil der ambulanten Altenversorgung, die Heimunterbringung ist unter dem Landesschnitt.