Presseaussendung · 10.03.2017 "Fremdsprachenunterricht in Vorarlberg auf sehr hohem Niveau" Landesrätin Mennel gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern des Fremdsprachenwettbewerbs 2017

Freitag, 10.03.2017, 16:00 Uhr
Schule/Fremdsprachen/Wettbewerb/Mennel

Dornbirn (VLK) – 77 Schülerinnen und Schüler aus 14 höheren Schulen haben diese Woche an den Fremdsprachenwettbewerben in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch teilgenommen. Die gemeinsame Siegerehrung fand am Freitag, 10. März 2017, im WIFI in Dornbirn statt. Schullandesrätin Bernadette Mennel gratulierte allen Teilnehmenden zu ihren hervorragenden Leistungen.

"Dieser Bewerb demonstriert das hohe Niveau des Fremdsprachenunterrichts an unseren Schulen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Sprachkenntnisse in der Schule erworben. Die gezeigten Leistungen sind daher auch ein großer Verdienst der Lehrpersonen", bedankte sich Mennel bei den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schülerinnen und Schüler stets bestens auf den Wettbewerb vorbereiten.

Freie Reden und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft sowie spontane Rollenspiele forderten beim Fremdsprachenwettbewerb von den Teilnehmenden sowohl höchste sprachliche als auch kommunikative und interkulturelle Kompetenz. Dabei mussten sich die jungen Talente einer Expertenjury bestehend aus Lehrpersonen und Native Speakers stellen. Beurteilt wurden gleichermaßen Sprache, Inhalt und Sozialkompetenz.

Die Erstplatzierten werden Vorarlberg beim Bundesfinale am Dienstag, 4. April, in Linz (BHS) und am Freitag, 21. April, in Wien (AHS) vertreten.

Englisch AHS
1. Cäcilia Fitz, BG Lustenau