Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Mittwoch, 22.3.2017 13:58 Uhr

Umwelt/Abfall/Littering/Flüchtlinge/Rauch

Landschaftsreinigung - auch Flüchtlinge helfen mit

LR Rauch: Dank an alle Freiwilligen

Bregenz (VLK) – Wie in den vergangenen Jahren beteiligen sich auch in diesem Jahr viele Flüchtlinge aus den Quartieren der Caritas Flüchtlingshilfe bei der landesweiten Landschaftsreinigung "Saubere Umwelt braucht dich". Über 200 Flüchtlinge aus zahlreichen Quartieren sind dabei. "Saubere Umwelt braucht jede und jeden von uns", betont Landesrat Johannes Rauch: "Ich danke daher allen Freiwilligen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass unsere Natur, unsere Umwelt sauberer werden."

Auch Jugendliche aus den Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nehmen an der Aktion teil. Viele Gemeinden laden die Flüchtlinge direkt zur Beteiligung ein. "Tausende Freiwillige räumen die Abfälle anderer weg", sagt Landesrat Rauch. Unternehmen, Land, Gemeinden und viele andere wenden laufend hohe Summen und viel Einsatz dafür auf, um weggeworfene Abfälle zu beseitigen. Wiesen, Ufer, Straßen, Haltestellen, Plätze, Freizeiteinrichtungen und viele andere Orte wären sonst in kurzer Zeit "zugemüllt", die Belastung für Pflanzen, Tiere, Wasser, Boden und auch für uns Menschen untragbar.

   Bei der letztjährigen Landschaftsreinigung haben 12.200 Helferinnen und Helfer über 90 Tonnen Abfall gesammelt. Das waren im Vergleich zu 2015 erfreulicherweise 35 Prozent mehr Freiwillige – Privatpersonen genauso wie Mitglieder von Vereinen, Schulen, Flüchtlinge oder das Bundesheer.

"Saubere Umwelt braucht dich"

  
Schon zum achten Mal organisieren der ORF Vorarlberg, das Land Vorarlberg, die Wirtschaftskammer und der Umweltverband die große landesweite Landschaftsreinigung "Saubere Umwelt braucht dich". Heuer nehmen 64 Gemeinden an dieser Aktion teil – das sind zwei Drittel aller Gemeinden in Vorarlberg. In den Talgemeinden wird am Samstag, den 25. März 2017, mit den Reinigungsaktionen begonnen, die Berggemeinden folgen etwas später. Detailinfos zu den Terminen gibt es bei den teilnehmenden Gemeinden und auf den Webplattformen von vorarlberg.ORF.at und Umweltverband www.umweltv.at.

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang