Donnerstag, 23.3.2017 14:53 Uhr

Tiere/Gesundheit/Vogelgrippe

LR Erich Schwärzler: Stallpflicht endlich aufgehoben

Zuletzt keine Geflügelpest-Fälle mehr, Vorsichtsmaßnahmen werden aber weiter empfohlen

Bregenz (VLK) – Die Stallpflicht für Geflügel endet am Samstag, 25. März, 0:00 Uhr. Bei einer Telefonkonferenz mit den Verantwortlichen im Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, der AGES Wien Mödling und den Bundesländern wurde dieser Schritt einheitlich befürwortet, teilt Vorarlbergs Landesveterinär Norbert Greber mit.

Begründet wird die Aufhebung der Stallpflicht damit, dass das Risiko der Übertragung des Geflügelpest-Virus aufgrund der wärmer werdenden Witterung erkennbar nachlässt. Zuletzt wurden von Woche zu Woche weniger tot aufgefundene Wildvögel eingeschickt und diese zum überwiegenden Teil negativ auf aviäre Influenza getestet.
"Nachdem in der Schweiz und Deutschland die Stallpflicht für Nutzgeflügel bereits aufgehoben wurde, war es ein notwendiger Schritt des Gesundheitsministeriums, dass auch in Vorarlberg die Stallpflicht beendet wird", so Landesrat Schwärzler.

Trotz der Aufhebung der Stallpflicht wird den gewerblichen Geflügelhaltern – insbesondere in Risikogebieten, etwa nahe an den großen Gewässern – auch weiterhin die Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen empfohlen. So soll das Geflügel nur im Stall gefüttert und getränkt werden. An den Stalleingängen sollen weiterhin Desinfektionsmatten für das Personal verwendet werden.

Landesrat Erich Schwärzler zeigt sich erleichtert über das Ende der Stallpflicht. Aufgrund der warmen Witterung und der Tatsache, dass im Land schon seit vielen Wochen kein Fall von Geflügelpest mehr nachgewiesen worden ist, hatte es bei den Geflügelhaltern zuletzt immer weniger Verständnis für diese Maßnahme gegeben.