Presseaussendung · 31.03.2017 Goethe in Tirol und Vorarlberg Literaturveranstaltung des Felder-Archivs mit Walter Methlagl am 3. April – Eintritt frei

Freitag, 31.03.2017, 09:41 Uhr
Kultur/Literatur/Felder-Archiv

Bregenz (VLK) – Als Goethe 1786 nach Italien reiste, führte ihn sein Weg durch Vorarlberg und Tirol. Der emeritierte Universitätsprofessor und frühere Leiter des Brenner-Archivs an der Uni Innsbruck, Walter Methlagl, schildert diesen Teil der Reise in einer Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs am Montag, 3. April 2017, ab 18.00 Uhr im Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz.

Walter Methlagl hat ein reich bebildertes Buch geschrieben, in dem er die Tiroler Etappe von Goethes Italienischer Reise nachzeichnet (Walter Methlagl, Goethe in Tirol. München: Klinkhardt und Biermann 2016). In seinem Vortrag behandelt er zusätzlich die Vorarlberger Wegstrecke.

Zugleich gibt es an diesem Abend den 80. Geburtstag von Walter Methlagl, des Chefherausgebers von Franz Michael Felder und Mitinitiators der Gründung des Felder-Archivs, zu feiern.

Walter Methlagl, geboren 1937 in Feldkirch, war von 1964 bis 2001 Leiter des Brenner-Archivs an der Universität Innsbruck. Rege Herausgebertätigkeit und zahlreiche Publikationen zu Franz Michael Felder, dem Umfeld der Zeitschrift "Brenner", Trakl, Herzmanovsky-Orlando u. a.. Preise: Felder-Medaille, Würdigungspreis des Landes Tirol für Literatur, Ehrenpreis des Vorarlberger Buchhandels, Ehrenbürger der Universität Innsbruck u. a.

Veranstaltung: Walter Methlagl, "Goethe in Tirol und Vorarlberg", Vortrag (mit Bildern)
Termin: Montag, 3. April 2017, 18.00 Uhr
Ort: Vortragssaal des Vorarlberger Landesarchivs, Bregenz, Kirchstraße 28