Freitag, 31.3.2017 14:02 Uhr

Soziales/Schuldenberatung/Wiesflecker

Landesrätin Wiesflecker begrüßt Einigung beim Privatkonkurs

ifs Schuldenberatung: Fachlicher Austausch mit der Politik bewährt sich

Bregenz (VLK) – Die Einigung der Regierungskoalition auf Bundesebene über die Reformierung des Privatkonkurses wird von Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker begrüßt. "Das ist ein Meilenstein in der Armutsbekämpfung. Ehemalige Selbstständige und einkommensschwache Personen wie Bezieherinnen und Bezieher von Mindestpensionen oder Alleinerziehende erhalten so die Möglichkeit, finanziell wieder Fuß zu fassen", sagte Wiesflecker beim jüngsten Treffen der Fachkommission Schuldenberatung, wo unter ihrem Vorsitz das Thema ausführlich besprochen wurde.

Neben dem Privatkonkurs waren auch die Schuldenprävention durch den Vorarlberger Finanzführerschein, die Zunahme von älteren Betroffenen in der Beratung und  aktuelle Fragestellungen aus den Beratungsgesprächen, wie etwa Probleme im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung, Inhalte der Gespräche. Daneben wurde auch über die  Tätigkeit einer Unterstützungsgruppe gegen Armut und Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen diskutiert.

"Solche Expertengespräche sind wichtig, wenn es darum geht, soziale Probleme zielgerichtet zu lösen", betont Landesrätin Wiesflecker. Sie zollt den Mitgliedern der Fachkommission Lob für deren Engagement bereits über viele Jahre hinweg.

Die Fachkommission Schuldenberatung begleitet und unterstützt die Arbeit der  ifs Schuldenberatung. In diesem Gremium treffen sich regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter des Landes Vorarlberg, des Arbeitsmarktservice, der Arbeiterkammer und der Wirtschaft sowie von Banken und Versicherungen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung der ifs Schuldenberatung werden aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um die Schuldenproblematik erörtert.

Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

1. VLK aktuell

Pressetermine