Donnerstag, 6.4.2017 17:45 Uhr

Gesundheit/Onkologie/Veranstaltung/Bernhard

LR Bernhard: Krebsbehandlung immer besser, aber auch aufwändiger

Onkologie-Fachtagung in Bregenz

Bregenz (VLK) – "Die Onkologie hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte erzielt. Viele Krankheiten sind heute heilbar, zumindest konnte die Lebenserwartung deutlich verlängert werden." Das sagte Gesundheitslandesrat Christian Bernhard anlässlich der Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie am Donnerstag, 6. April, in Bregenz. Er betonte, dass auch in der Behandlung von Krebserkrankungen die Herausforderungen für das Gesundheitssystem durch die demografische Entwicklung enorm sind.

Mit der Zahl älterer und alter Menschen steigt die Zahl der Patientinnen und Patienten – auch derer mit Krebs, erläuterte Bernhard: "Die für die Erkennung, Therapie und Nachsorge erforderliche Leistungserbringung wird immer umfangreicher und aufwändiger. Das führt zwangsweise zu höheren Kosten für Infrastruktur, Medikamente und Therapien und stellt auch an das ärztliche und pflegerische Personal erhöhte Anforderungen."

Seit den 1980-er Jahren bis heute ist es der Medizin gelungen, die Überlebensrate aller Krebserkrankungen von 35 auf rund 60 Prozent zu steigern.

Die dreitägige Fachtagung in Bregenz sei eine hervorragende Plattform zum fachlichen Gedankenaustausch, um diese Disziplin weiterzuentwickeln, so Bernhard. Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte, die eine Schlüsselrolle bei der Erkennung von Hochrisikopatienten und deren Zuweisung und Nachbetreuung spielen, können dabei ihr Wissen auffrischen und neue Erkenntnisse gewinnen. "Darüber hinaus freut es mich als Gesundheitsreferent der Landesregierung besonders, dass die Veranstaltung auch Studentinnen und Studenten die Möglichkeit bietet, die Hämatologie und Onkologie in ihrer inhaltlichen Vielfalt kennenzulernen", sagte Bernhard.

Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

1. VLK aktuell

Pressetermine