Presseaussendung · 11.04.2017 Verwaltungsvereinfachung in der Forstverwaltung ist sinnvoll LR Johannes Rauch begrüßt geplante Zusammenführung

Dienstag, 11.04.2017, 11:53 Uhr
Umwelt/Agrar/Forst/Rauch/Schwärzler
admin

Bregenz (VLK) – "Nicht alles was vereinfacht und zusammengeführt wird, darf gleich mit dem bösen Wort 'Zentralisierung' schlecht gemacht werden. Die angedachte Bündelung der Forst-Kompetenzen beim Amt der Landesregierung ist auch im Hinblick auf eine Gesamtbetrachtung des Lebensraumes Wald sinnvoll," nimmt Umweltlandesrat Johannes Rauch zur laufenden Diskussion Stellung.

"Die Einschätzung der Försterinnen und Förster, dass ein gesunder Wald absolute Priorität hat, teile ich. Gerade deshalb muss eine klare Strategie aus dem politisch verantwortlichen Ressort möglich sein. Landesrat Erich Schwärzler hat im Hinblick auf einen gesunden Lebensraum Wald und für das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung der Funktion der 'Schutz- und Bannwälder' meine volle Unterstützung als Umweltlandesrat."

Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe sollte zu einem guten gemeinsamen Ergebnis führen, zeigt sich der Landesrat überzeugt.