Mittwoch, 26.4.2017 16:25 Uhr

Tourismus/Statistik/Winter

Schwächerer März wegen späterer Osterferien

Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Die Tourismuszahlen im März 2017 blieben deutlich hinter jenen vom Vergleichsmonat des Vorjahrs zurück. 254.000 Gäste (-13,7 Prozent) haben knapp 1,12 Millionen Übernachtungen (-16,2 Prozent) gebucht. Ein wesentlicher Grund dafür: Die Osterfeiertage fielen letztes Jahr in den März, heuer erst in den April. Das teilt die Landesstelle für Statistik in ihrem aktuellen Bericht mit. Die Saison-Zwischenbilanz für den Zeitraum November 2016 bis März 2017 lautet auf 1,06 Millionen Urlaubsgäste (-5,6 Prozent) mit 4,39 Millionen Nächtigungen (-8,9 Prozent).

Angesichts dieser Zahlen rechnet Tourismusdirektor Christian Schützinger heuer auch zum Ende der Wintersaison mit einem vergleichsweise schwächeren Ergebnis. Der April mit den Osterferien werde das März-Minus noch etwas abfedern, aber nicht mehr kompensieren können. "Zwar sind die Gastgeber in der langen Saison bis spät in den April hinein mit vollem Engagement im Einsatz gewesen. Aber obwohl die Osterwoche schön war und auch nochmals Schnee gefallen ist, hat sich die Lust auf Skiurlaub zu diesem späten Termin bei den Urlaubsgästen in Grenzen gehalten", so Schützinger.

Zehnjahresvergleich werde es der Winter 2016/17 vermutlich nicht mehr unter die Top 3 schaffen, schätzt der Tourismusdirektor. Für eine detaillierte Analyse der Saison müsse aber noch das April-Ergebnis abgewartet werden.