Presseaussendung · 02.05.2017 Drei Tage ganz im Zeichen des Landesjugendsingens 47 Chöre stellen sich der Jury

Dienstag, 02.05.2017, 09:34 Uhr
Jugend/Kultur/Chorwesen/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Zwischen Donnerstag, 4. Mai und Samstag, 6. Mai 2017, finden sich Chöre aus ganz Vorarlberg im Kulturhaus Dornbirn ein, um sich der Bewertung durch eine Jury zu stellen. Die 47 Klassen-, Schul- und Jugendchöre werden im Laufe des Wertungssingens am Donnerstag und Freitag auftreten. Wer sich dieses Fest des Chorgesangs gerne anhören möchte, ist herzlich willkommen.

Das Singen beginnt am 4. Mai um 10:00 Uhr mit den Musikmittelschulen und endet gegen 16:00 Uhr mit den Höheren Schulen. Am nächsten Tag, dem 5. Mai, geht es um 10:00 Uhr weiter. Um ca. 14:00 Uhr wird das Wertungssingen beendet sein.

Die Chöre stellen sich beim Landesjugendsingen zwar einer Jury, die Wertung dient allerdings wie schon in den vergangenen Auflagen nicht dem Konkurrenzkampf. Im Vordergrund steht vielmehr die Freude am Gesang. Dennoch ist eine Bewertung notwendig, da die Teilnehmenden für das Bundesjugendsingen ermittelt werden, das heuer von Freitag, 23. Juni bis Montag, 26. Juni 2017 in Graz stattfindet.

Am Samstag, 6. Mai, findet das Landesjugendsingen dann seinen Abschluss. Zunächst findet ab 9:00 Uhr ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Dornbirn statt. Anschließend werden verschiedene Chöre in der Dornbirner Innenstadt singen und sich dann um 11:00 Uhr im Kulturhaus zum Festakt mit Urkunden-Überreichung treffen. Die Verleihung wird Landeshauptmann Markus Wallner vornehmen.