Donnerstag, 4.5.2017 9:25 Uhr

Gesundheit/Bildung/Medizinstudium/Bernhard

Wieder großes Interesse von Medizin-Studienbewerbern am Probetest

LR Bernhard: "Wichtiger Beitrag im Bemühen um medizinischen Nachwuchs für unser Land"

Lochau (VLK) – Über 100 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben an dem Probetest teilgenommen, den Schloss Hofen, der Landesschulrat für Vorarlberg und das Regionale Netzwerk Naturwissenschaften Vorarlberg auch heuer zur Vorbereitung für den Aufahmetest zum Medizinstudium (MedAT-H/Z) angeboten haben. Dieser findet am 7. Juli an allen Medizinischen Universitäten bzw. Fakultäten in Österreich statt.

"Die Auswertung ihrer Leistungen im Probetest ist für die Teilnehmenden ein wertvolles Feedback zur Orientierung für ihre weitere Lernvorbereitung", so Gesundheitslandesrat Christian Bernhard. Er freut sich, dass medizinische Berufe für junge Menschen nichts an Attraktivität eingebüßt haben: "Wir brauchen junge Ärztinnen und Ärzte, um im gemeinsamen Bemühen aller die heutigen und künftigen Herausforderungen zum Wohle der Patientinnen und Patientinnen zu meistern."

Der Aufnahmetest an den Unis entscheidet über die Vergabe der Studienplätze. Für das Medizinstudium an den Standorten Innsbruck, Wien, Linz und Graz sind insgesamt 1.620 Studienplätze zu vergeben. "Das umfassende Vorbereitungsangebot von Schloss Hofen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in den letzten Jahren viele Vorarlberger und Vorarlbergerinnen den Zugang zum Studium geschafft haben", betont Landesrat Bernhard.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Schloss Hofen unter der Telefonnummer 05574/4930-441 oder im Internet auf www.medizin-vorbereiten-studieren.at.