Presseaussendung · 11.05.2017 KULTUR AM ZUG: Diesmal tanzt der Regionalexpress Das Junge Ensemble der Tanzkompanie unterhält am 13. Mai die Fahrgäste

Donnerstag, 11.05.2017, 09:35 Uhr
Kultur/Verkehr/Bahn
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Am Samstag, 13. Mai, laden die ÖBB und die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg wieder zu KULTUR AM ZUG. An Bord des Regionalexpress zwischen Bludenz und Lindau ist diesmal das Junge Ensemble der Tanzkompanie. Unter dem Titel BEWEGEND werden die Fahrgäste auf eine Reise durch die verschiedenen Genres des zeitgenössischen Tanzes mitgenommen.

Die Tanzkompanie wurde 2015 als Jugendförderprojekt von Anne Thaeter gegründet und ist eng mit dem tanz ist Festival Dornbirn verbunden. Regelmäßig nehmen die jungen TänzerInnen an den tanz ist Workshops teil. Zusätzlich proben die Ensemblemitglieder wöchentlich im tanzRaum des netzwerkTanz unter der Leitung von Choreografin und Tanzpädagogin Anne Thaeter. Seit seiner Gründung war das Junge Ensemble bereits bei unterschiedlichen Kunstacts zu sehen. Für dieses Jahr sind Auftritte in Liechtenstein, im Bregenzer Festspielhaus, im Stadttheater Lindau sowie bei den Global Water Dances geplant.

Doch vorher steht noch der Auftritt bei KULTUR AM ZUG am kommenden Samstag auf dem Programm. Theresa Clarsen, Adela Dulovic, Anna Huber, Marie Königbaur, Nare Melkonyan, Emilia Müller, Lena Schertler, Elena Sezer, Leonie Sohm, Magdalena Staffa, Cristina Thurner, Anna Tripp, Lydia Wetschnigg und Verena Zarwasch tanzen im REX 5582. Die Abfahrtszeiten:
Bludenz ab 15:00 Uhr – Lindau an 16:01 Uhr
Lindau ab 16:27 Uhr – Bludenz an 17:29 Uhr

Seit Dezember 2016 laden das ÖBB Regionalmanagement und die Kulturabteilung des Landes gemeinsam jeweils am zweiten Samstag eines jeden Monats zu KULTUR AM ZUG ein. Der Waggon wird zur Bühne, die Fahrgäste sind das Publikum, die Bahnfahrt wird zum Erlebnis. Geboten werden Programme aus allen Bereichen der Kultur – Literatur, Theater, Musik, Tanz, …

Der nächste KULTUR AM ZUG-Termin ist der 10 Juni. Er bringt Einblicke in die bildende Kunst. Das Programm für das zweite Halbjahr 2017 wird in Kürze bekannt gegeben.

Für Informationen: www.netzwerktanz.at bzw. www.vorarlberg.at/vorarlberg/tourismus_kultur/kultur/aktuelle