Freitag, 12.5.2017 9:44 Uhr

Kultur/Jugend/prima la musica

Große Bühne für die musikalische Jugend

ORF-Preisträgerkonzert prima la musica 2017 am 14. Mai im ORF-Landesstudio – Eintritt frei

Dornbirn (VLK) – Rund 380 Kinder und Jugendliche haben heuer am Landeswettbewerb prima la musica teilgenommen, 72 von ihnen wurden mit einer Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgezeichnet. Traditionell findet auch heuer zwischen diesen beiden Bewerben das prima la musica-Preisträgerkonzert im ORF-Landesstudio in Dornbirn (Höchsterstraße 38) statt, und zwar am kommenden Sonntag, 14. Mai 2017, um 11:00. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert gestalten von der Jury ausgewählte Musiktalente, die beim Landeswettbewerb die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erzielt haben. Zu hören sind neun Solistinnen und Solisten mit Querflöte, Klarinette, Saxofon, Fagott, Oboe, Trompete, Horn, Posaune und Schlagwerk sowie drei Ensembles aus der Klavier- und Streicherkammermusik sowie aus der Kammermusik für Zupfinstrumente. Die jungen Musikerinnen und Musiker kommen von den Musikschulen Am Hofsteig, Bregenz, Bregenzerwald, Leiblachtal, Rankweil-Vorderland sowie vom Vorarlberger Landeskonservatorium. Das Programm kann auf www.vorarlberg.at/bildung nachgelesen werden.

Der Bundeswettbewerb prima la musica findet abwechselnd in einem der neun österreichischen Bundesländer bzw. in Südtirol statt. Heuer ist der Austragungsort die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten von 23. bis 31. Mai. Weitere Informationen sowie den genauen Zeitplan gibt es unter: www.musikderjugend.at.

Der Eintritt zum prima la musica-Preisträgerkonzert am 14. Mai in Dornbirn ist frei. Aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten: karten.vbg@orf.at oder Telefon 05572/301-0.