Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Dienstag, 23.5.2017 18:30 Uhr

Wirtschaft/ÖKOPROFIT/Rüdisser

174 heimische Betriebe erhielten ÖKOPROFIT-Zertifikate

LSth. Rüdisser: „Attraktives Umweltmanagementprogramm“

Hard (VLK) – Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser überreichte heute (Dienstag) im Spannrahmen in Hard die diesjährigen ÖKOPROFIT-Zertifikate an insgesamt 174 heimische Betriebe. 169 Unternehmen wurden rezertifiziert, fünf Betriebe erhielten das Zertifikat erstmalig. „ÖKOPROFIT ist ein attraktives Umweltmanagementprogramm, das auch einen wichtigen Beitrag zur Energieautonomie leistet“, sagte der Landesstatthalter.

Landesstatthalter Rüdisser gratulierte den Unternehmen und würdigte zugleich die Bedeutung der Zertifizierung: "Durch die ressourcensparende Produktion wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch den Unternehmen geholfen Kosten einzusparen und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein", so Rüdisser: „Die alte Annahme, dass Umweltschutz immer nur Geld kostet, stimmt jedenfalls schon lange nicht mehr.“ 

   Heuer  feiert wieder ein Betrieb das 20jährige ÖKOPROFIT-Jubiläum. Zehn Betriebe begehen ihr zehnjähriges Jubiläum. Insgesamt haben seit dem Start in Vorarlberg über 300 Betriebe an einem ÖKOPROFIT-Basisprogramm teilgenommen.

ÖKOPROFIT-Netzwerk

  
ÖKOPROFIT steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und wurde von der Stadt Graz Anfang der 90er Jahre entwickelt. ÖKOPROFIT ist als Marke geschützt und wird bereits in mehreren europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas, umgesetzt. In Vorarlberg wird ÖKOPROFIT seit 1996 praktiziert. Ein besonderer Vorteil  ist auch, dass es ein Netzwerk für ÖKOPROFIT-Betriebe gibt, das vom ÖKOPROFIT-Verein gepflegt wird – Landesstatthalter Rüdisser: „Die Betriebe kennen sich untereinander und können so ganz einfach Erfahrungen austauschen. Vertrauensvolle Kooperationen werden immer mehr zu einem Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen."

ÖKOPROFIT Plus nachhaltig:wirtschaften

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer wurde ÖKOPROFIT zu ÖKOPROFIT Plus nachhaltig:wirtschaften, einem praxisfreundlichen Instrument für Nachhaltigkeitsmanagement, weiterentwickelt. Sechs Pionierbetriebe haben dieses Instrument erprobt. „Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichte werden immer mehr an Bedeutung gewinnen“, betonte der Landesstatthalter, „wer sich frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzt ist vorbereitet, wenn der Markt das fordert.“

Weitere Informationen unter: www.vorarlberg.at/oekoprofit und
www.oekoprofit-vorarlberg.at

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:


PDF: ÖKOPROFIT-Betriebe2017



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang