Presseaussendung · 12.06.2017 Monika Helfer stellt ihren neuen Roman vor Literatur-Veranstaltung des Felder-Archivs am 13. Juni in Alberschwende – Eintritt frei

Montag, 12.06.2017, 09:21 Uhr
Kultur/Literatur/Felder-Archiv

Alberschwende (VLK) – Auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs liest Monika Helfer am Dienstag, 13. Juni 2017, ab 20.00 Uhr im Gasthaus Taube in Alberschwende aus ihrem neuen Roman "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!". Der Eintritt ist frei.

Monika Helfer ist die Spezialistin für den Mikrokosmos Familie, meist in komplizierten Varianten. In ihrem neuen Roman schreibt sie über Vev und ihre patchwork-Familie: auf der einen Seite die schöne, drogenabhängige Mutter und deren neuer halbkrimineller Freund "The Dude", der sich geradezu märchenhaft zur Retterfigur wandelt, auf der anderen der schlappe Vater und seine tüchtige neue Freundin mit zwei halbwüchsigen Töchtern. Es geht zu, wie es im Leben eben so zugeht: Auch die Eltern jagen Illusionen nach, die Kinder müssen sich arrangieren.

"Monika Helfer verunsichert großartig. Der Roman […] besteht aus umfangreichen Charakterstudien, mit scheinbar leichter Hand dargeboten. Jede(r) berührt. Mit kei-nem/keiner möchte man tauschen." (Kurier, 6. März 2017)

Monika Helfer, geboren 1947 in Au, lebt in Hohenems. Zahlreiche Romane, Er-zählungen, Theaterstücke und Kinderbücher, zuletzt "Die Bar im Freien" (2012), "Die Welt der Unordnung" (2015). Österreichischer Würdigungspreis für Literatur 1997, Johann-Beer-Literaturpreis 2012 u. a.