Montag, 19.6.2017 14:48 Uhr

Mobilität/Bildung/Fahrrad/Rauch/Mennel

Malwettbewerb: „Wie soll mein Traumfahrrad ausschauen?“

Schüler erhielt sein „AbrakadabRAD“ überreicht

Bregenz (VLK) – Vorarlberger Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule (neun bis zehn Jahre) waren zur Teilnahme am Malwettbewerb „AbrakadabRAD“ eingeladen. Die Kinder sollten sich malerisch mit dem Thema „Fahrrad“ auseinandersetzen. Aus den über 400 Einsendungen hat eine fachkundige Jury zehn Anerkennungspreise und einen Hauptpreis ermittelt. Mobilitätslandesrat Johannes Rauch und Bildungslandesrätin Bernadette Mennel überreichten heute (Montag) im Landhaus die Preise an die jungen Gewinnerinnen und Gewinner.

Insgesamt 39 Klassen aus 28 Volkschulen haben teilgenommen. „Die große Zahl an Einsendungen hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Landesrätin Mennel. Sie dankte und gratulierte allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen, die diesen Malwettbewerb in den Schulklassen ermöglicht haben. Im Vordergrund steht die Bewusstseinsbildung, informierte Landesrat Rauch: „Im Alter von neun bis zehn Jahren bereiten sich die Kinder auf die Fahrradprüfung vor. Das Land Vorarlberg fördert den Radverkehr in allen Bereichen des täglichen Lebens. Ziel ist es, das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel zu etablieren – dieser Gedanke soll bereits bei unseren jungen Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmern verankert werden.“

Origineller Hauptpreis

Der Hauptpreis ging an Benno Paul Frischke, Schüler an der Volksschule Hard-Mittelweiherburg. Er erhielt sein Traumfahrrad, das nach seinem eingereichten Bild gebaut wurde.

Anerkennungspreise (Einkaufsgutscheine, beim Fahrradfachhandel einlösbar) gingen an

Sebastien Hay, VS Altach
Johanna Engstler, VS Dalaas
Julia Bühler, VS Gaißau