Montag, 26.6.2017 8:50 Uhr

Sicherheit/Polizei/Schwärzler

LR Schwärzler: Sicherheitspaket wie geplant in Umsetzung

"Polizeikurse bis auf den letzten Platz gefüllt"

Bregenz (VLK) - Auf die Vorwürfe des FPÖ-Abgeordneten Christof Bitschi hinsichtlich der Umsetzung des Sicherheitspaketes in Vorarlberg reagiert Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler mit Kopfschütteln: „Die Sicherheitspaket, das wir gemeinsam mit dem Bund vereinbart haben, wird auf Punkt und Beistrich eingehalten: 50 bis 60 Personen sollen jährlich die Polizeigrundkurse absolvieren. Derzeit laufen fünf Ausbildungskurse - die Polizeischule ist mit 106 Männern und Frauen bis auf den letzten Platz gefüllt“, betont Schwärzler.

Die Umsetzung des Sicherheitspaketes erfolge nach Plan, brauche aber natürlich seine Zeit. „Die Grundausbildung für den Polizeidienst ist umfangreich, vielseitig und dauert 24 Monate. Wir können ausgebildete Exekutivbeamte nicht aus dem Ärmel schütteln“, erklärt Schwärzler. Noch heuer werden zwei Grundkurse abgeschlossen werden - und zwei neue beginnen, informiert der Sicherheitslandesrat.

Gleichzeitig nimmt der Landesrat die Aussendung Bitschis zum Anlass, erneut auf den wichtigen Stellenwert der Arbeit der Vorarlberger  Sicherheitskräfte hinzuweisen: „Mit einer Aufklärungsquote von über 60 Prozent nimmt Vorarlberg im Österreich-Vergleich seit vielen Jahren die Spitzenposition ein. Im Vorjahr lag die Quote bei fast 62 Prozent. Der beachtliche Wert spricht für die ausgezeichnete Arbeit, die von den Polizeikräften und allen Sicherheitsverantwortlichen im Land geleistet wird. Das sollte auch Bitschi zur Kenntnis nehmen“, so Schwärzler.

Redakteur/in: Florian Themeßl-Huber (LageplanFahrplan)