Presseaussendung · 30.06.2017 „Für die Umsetzung der Inklusion brauchen wir qualifizierte Personen“ LR Wiesflecker überreichte Diplome an 19 Absolventinnen und Absolventen der Behindertenbegleitung

Freitag, 30.06.2017, 20:00 Uhr
Soziales/Ausbildung/Wiesflecker
Thomas Mair

Götzis (VLK) – Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker überreichte am Freitag (30. Juni) Diplomzeugnisse an 19 Absolventinnen und Absolventen der Behindertenbegleitung an der Kathi-Lampert Schule: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum selbstbestimmten Lebensalltag von Menschen mit Behinderung“, sagte Wiesflecker.

Wie notwendig ihre Arbeit sei, zeige auch ein Blick auf die Statistik, betonte die Landesrätin: „Es gibt keine Arbeitslosigkeit unter den Absolventinnen und Absolventen. Sie werden gebraucht.“ In der Behindertenbegleitung tätige Personen bieten Anleitung, Anregung, Beratung, Förderung und Assistenz in den zentralen Lebensfeldern von Menschen mit Beinträchtigung. „Sie sind die Profis in der Beziehungsarbeit, die notwendig ist, um in den alltäglichen Dingen ein ‚normales‘ Leben führen zu können“, sagte Wiesflecker.

Kathi-Lampert-Schule

Die Schule hat zwei Schwerpunkte: Einerseits die Kathi-Lampert Schule in Götzis mit dem Schwerpunkt der Behindertenbegleitung und (seit 2015) der Behindertenarbeit. Damit soll sichergestellt sein, dass Menschen mit Behinderung nach und nach gleichwertige pflegerische Bedingungen bekommen. Mit dem Schwerpunkt der Familien- und Altenarbeit ergänzen sie das Ausbildungssystem für diese Berufsfelder in Bregenz.
www.kathi-lampert-schule.at