Presseaussendung · 03.07.2017 Wallner besuchte als neuer LH-Vorsitzender Bundespräsident Van der Bellen Konstruktives Arbeitsgespräch in Wiener Hofburg

Montag, 03.07.2017, 16:50 Uhr
Politik/Vorarlberg/Wallner/Van der Bellen
Wolfgang Hollenstein

Wien (VLK) – Landeshauptmann Markus Wallner hat als neuer Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz am Montag (3. Juli) in Wien seinen Antrittsbesuch beim Bundespräsidenten absolviert. Im Arbeitsgespräch mit Alexander Van der Bellen sind mehrere wichtige Themen angesprochen worden, darunter auch der Urnengang heuer im Herbst anlässlich der vorgezogenen Nationalratswahl. Als Vorsitzender in der LH-Konferenz werde er sich mit aller Kraft dagegen wehren, wenn er Länderinteressen gefährdet sehe, machte Landeshauptmann Wallner beim Treffen deutlich.

Es sei ihm bewusst, dass der Vorarlberger Vorsitz ganz wesentlich von den im Herbst stattfindenen Nationalratswahlen geprägt sein wird. Umso mehr werde Vorarlberg versuchen, nüchterne Sachpolitik in den Vordergrund zu stellen, informierte Wallner das Staatsoberhaupt. Es müsse gelingen, für die Bevölkerung gemeinsam Perspektiven zu schaffen und so das Land positiv voranzubringen, führte der Landeshauptmann weiter aus. Dazu brauche es in den kommenden Monaten einen geordneten Ablauf, mit einem kurzen und fairen Wahlkampf und einer schnellen Regierungsbildung. "In dieser für das Land sicher schwierigen Phase will Vorarlberg eine Stimme der Vernunft sein", erklärte Wallner.

Neuer Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner hat mit 1. Juli 2017 zum bereits zweiten Mal die Vorsitzführung in der Landeshauptleutekonferenz übernommen. Das Amt des Landeshauptmanns von Vorarlberg bekleidet Wallner seit Anfang Dezember 2011. Er ist der erst fünfte Landeshauptmann von Vorarlberg seit 1945. Wallner, der am 20. Juli seinen 50. Geburtstag feiert, ist verheiratet und dreifacher Familienvater.