Mittwoch, 19.7.2017 12:57 Uhr

Termin/Festspiele/Wallner/Van der Bellen

Festspielempfang: Wallner ehrte junge Musiktalente mit Anerkennungspreis

Landeshauptmann: "Schöne Tradition, dass im Rahmen des Festspielempfangs immer junge Vorarlberger Musiktalente aufspielen"

Bregenz (VLK) – Den traditionellen Empfang im Anschluss an die Eröffnung der Bregenzer Festspiele haben in diesem Jahr die talentierten Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten des Musikvereins Übersaxen begleitet. Die Jungendkapelle hatte sich den Auftritt im Rahmen des zehnten Jugendblasorchester-Landeswettbewerbs 2017 "erspielt". Zur Würdigung der hervorragenden Leistung wurde die 31-köpfige Jugendmusik von Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Markus Linhart mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Und auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen beglückwünschte die jungen Musiktalente aus Übersaxen.

Der Landeshauptmann sprach bei der Scheckübergabe von einer "schönen Tradition, dass im Rahmen des Festspielempfangs immer wieder junge Vorarlberger Musiktalente aufspielen können". Die Veranstaltung biete eine ideale Bühne, um sich einem musikbegeisterten Publikum von der besten Seite zu präsentieren, sagte Wallner.

Respekt und Wertschätzung verdiene die engagierte Nachwuchsarbeit in den heimischen Musikvereinen, führte der Landeshauptmann weiter aus. In diesem Zusammenhang bedankte er sich beim Landes-Obmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes, Wolfram Baldauf, beim Obmann des Musikvereins Übersaxen, Mathias Welte, beim musikalischen Leiter der Jugendkapelle, Florian Kröll, sowie bei den beiden Jugendreferenten Caroline Fritsch und Marcel Mitter.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)