Presseaussendung · 07.08.2017 KäferleCup in Hohenems: Die Radstars von morgen auf besonderen Wegen Der Radparcours für 3- bis 14-Jährige findet am 12. August in Hohenems statt

Montag, 07.08.2017, 10:04 Uhr
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Käferlecup/Mennel
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Am Samstag (12. August) findet in Hohenems der zweite Vorarlberg >>bewegt KäferleCup statt, informiert Sportlandesrätin Bernadette Mennel. Vor dem Löwensaal erhalten die teilnehmenden Kinder ab 15.00 ihre Startunterlagen, können sich aber auch kurzfristig vor Ort anmelden. Die Initiative zielt darauf ab, unseren Kleinsten den Spaß auf zwei Rädern wieder näher zu bringen, erklärt Mennel. Teilnehmen können Kinder von drei bis 14 Jahren, mit Fahrrad, Dreirad oder Laufrad.

Im Rahmen des Highlander Radmarathons können die Kinder beim Radparcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und erste Erfahrungen auf unebenem Untergrund oder beengtem Raum machen. Die Aufmerksamkeit gilt dabei dem Kind und den Erfahrungen (Gleichgewichtsschulung, Abschätzen von Entfernungen etc.), die es auf ungewohntem Terrain machen kann.

Das Tragen eines Helmes ist Pflicht, denn auch beim KäferleCup gilt: Sicherheit geht vor! Alle teilnehmenden Kinder können sich auf den Applaus der zahlreichen Zuschauer freuen. Im Anschluss gibt es für die Kinder einen kleinen Anerkennungspreis.

Programm Highlander-Wochenende 2017:

Samstag, 12. August 2017
ab 15.00 Uhr

Startnummernausgabe im Foyer des Löwensaals, direkt bei Start/Ziel
Nachmeldemöglichkeit (sofern Teilnehmerlimit nicht erreicht!)
Martinshof Pasta-Party
Sport-Mathis Info-Dorf
16:00 Uhr - Vorarlberg bewegt Käferle-Cup & mehr (Anmeldung: www.vorarlbergbewegt.at)
18:30 Uhr - Sport Mathis Elite-Radkriterium & mehr
21:00 Uhr - 5. Hohenemser Nachtlauf & mehr

Sonntag, 13. August 2017
05.00 - 05:45 Uhr
Startnummernausgabe im Foyer des Löwensaals, direkt bei Start/Ziel
05:40 Uhr - Final Briefing - Startaufstellung
05:55 Uhr - Radlersegnung durch Pfarrer DDr. Thomas Heilbrun
06:00 Uhr - Start Highlander-Radmarathon und Rund um Vorarlberg

10:00 Uhr - Eintreffen Sieger Tour "Rund um Vorarlberg"
12:00 Uhr - Eintreffen Sieger Highlander-Radmarathon
14:00 Uhr - Siegerehrung "Overall" Damen/Herren Highlander und RuV
Anschl. - Siegerehrung Vorarlberger Landesmeister/in
(Programmänderungen vorbehalten!)

Die Organisatoren von der Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt und "RADFREUNDLICH – Die Fahrradimagekampagne des Landes" empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Fahrplanabfrage: http://fahrplan.vmobil.at

Nähere Informationen siehe auch auf www.vorarlberg.at/bewegt. Weitere Radsporttermine sind auf www.radsport-vorarlberg.at abrufbar.