Presseaussendung · 23.08.2017 Erfolgreiche Integration verlangt Konsequenz Landesrat Erich Schwärzler zum Integrationsbericht 2017

Veröffentlichung
Mittwoch, 23.08.2017, 16:43 Uhr
Themen
Integration/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Zu dem heute (Mittwoch) veröffentlichten Integrationsbericht 2017 sagt Landesrat Erich Schwärzler, es sei zu begrüßen, wie Integrationsminister Sebastian Kurz laut seinem Bericht die Rahmenbedingungen auf Bundesebene für eine erfolgreiche Integration schafft und diese konsequent einfordert.

   "In diesem Zusammenhang war es eine richtige Entscheidung, dass das Land Vorarlberg als erstes Bundesland die Integrationsvereinbarung für Bleibeberechtigte eingeführt hat", betont Schwärzler. Es gehe nun darum, dass die Deutsch- und Wertekurse rigoros eingefordert werden und dass, wer sich nicht daran hält, in der Mindestsicherung gekürzt wird.

Arbeit muss sich lohnen

  
Eine große Herausforderung ist derzeit, die Bleibeberechtigten in den Arbeitsprozess zu integrieren. Landesrat Erich Schwärzler ist froh, dass mit Anton Strini ein erfahrener Experte den Integrationsprozess für die Arbeitseingliederung koordiniert und begleitet: "Arbeit muss sich lohnen und daher müssen Maßnahmen getroffen werden, die Zuwanderung von Leistungsunwilligen in unser Sozialsystem zu verhindern."

Dank für Integrationsarbeit

  
Landesrat Erich Schwärzler dankt an dieser Stelle den Gemeinden, ehrenamtlich Tätigen und Verantwortlichen in den verschiedenen Organisationen für die gute Zusammenarbeit und ihren engagierten Einsatz für eine erfolgreiche Integrationsarbeit.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com