Presseaussendung · 12.09.2017 Sucht hat viele Gesichter LR Wiesflecker eröffnete Jubiläumsausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Suchtberatungsstellen Clean

Dienstag, 12.09.2017, 18:30 Uhr
Gesundheit/Suchtberatung/Ausstellung/Wiesflecker
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Vor 25 Jahren öffnete in Feldkirch die erste Suchtberatungsstelle Clean der Stiftung Maria Ebene ihre Tür. Mittlerweile gibt es auch in Bregenz und Bludenz solche Anlaufstellen für Betroffene und ihre Angehörigen. Zum Jubiläum wird im Landhaus in Bregenz eine Ausstellung gezeigt, die Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten dieser Menschen gibt. Klientinnen und Klienten von Clean haben sich in Fotografien kreativ mit den Themen ICH, DAHEIM, HOFFNUNG und ALLTAG auseinandergesetzt.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 12. September, hob Landesrätin Katharina Wiesflecker die Bedeutung der ambulanten Arbeit mit suchtkranken bzw. suchtgefährdeten Menschen hervor: "Mit der medizinischen und psychosozialen Unterstützung und Begleitung wird es möglich, dass die Menschen zum Beispiel geregelt ihrer Arbeit nachgehen können." Die Ausstellung im Landhaus zeige mutig auf, wie sich Menschen ihren Lebenswelten stellen. "Im Vordergrund steht der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen und nicht die Sucht", so Wiesflecker.

Die Landesrätin dankte insbesondere Primar Reinhard Haller, der als Leiter des Krankenhauses Maria Ebene auch Pionier und Wegbegleiter für die Etablierung der Clean-Beratungsstellen war.

Die Ausstellung "25 Jahre Suchtberatung – 25 Lebenswelten" kann bis Freitag, 22. September, werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr im Landhaus in Bregenz besucht werden.