Presseaussendung · 12.09.2017 Lustenau eröffnet Kinderkrippe „Hoppat & Hoppatli“ LR Wiesflecker: "In der Kinderbetreuung wird ein wesentliches Fundament für die Entwicklung der Kinder gelegt"

Veröffentlichung
Dienstag, 12.09.2017, 12:00 Uhr
Themen
Soziales/Kinderbetreuung/Wiesflecker
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Lustenau (VLK) – Die Gemeinde Lustenau reagierte sehr rasch auf den Bedarf an zusätzlichen Kinderbetreuungsplätzen und baute die ehemaligen Räumlichkeiten der Sparkasse zur Kinderkrippe „Hoppat&Hoppatli“ um. Landesrätin Katharina Wiesflecker gratulierte der Gemeinde im Rahmen der Eröffnung am Dienstag, 12. September, und betonte die Bedeutsamkeit einer guten Dreiecksbeziehung zwischen den Kindern, Eltern und der Betreuung.

   In der neuen Kinderkrippe sollen zukünftig 30 Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren in zwei Gruppen betreut werden: „Hoppat“ für die Kinder von zwei bis vier Jahren und „Hoppatli“ für die Kinder im Alter vom sechs Monaten bis zwei Jahre.  

   Um den Weg für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ebnen, begleitet ein sechsköpfiges Team die beiden Gruppen werktags von 7:00 bis 18:00 Uhr. Träger dieser neuen Kinderbetreuungseinrichtung im Herzen der Gemeinde  ist der Vorarlberger Familienverband Lustenau.

Fundament für die weitere Entwicklung der Kinder

  
Für Landesrätin Katharina Wiesflecker ist die Kleinkindbetreuung eine wesentliche Grundlage für die weitere Entwicklung der Kinder dar. Deshalb lege das Land ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau, die Leistbarkeit und die Qualitätssicherung -  die drei Grundsäulen rund um das Thema der Kleinkindbetreuung, so Wiesflecker: „Elementare Bildungseinrichtungen sind -neben der Familie- eine erste wichtige Umgebung für die Kinder.“

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com