Presseaussendung · 05.10.2017 "Schülervertreter haben beeindruckendes Interesse an der Demokratie" LTP Sonderegger begrüßt Gruppe von Schulsprechern im Landtag

Donnerstag, 05.10.2017, 14:54 Uhr
Politik/Bildung/Landtag/Sonderegger

Bregenz (VLK) – Wie entsteht ein Gesetz? Wofür erhält man einen Ordnungsruf? Wie kommen junge Menschen zu ihrem Recht auf Mitbestimmung? 23 Schülervertreterinnen und -vertreter besuchten am Donnerstag, 5. Oktober 2017, den Vorarlberger Landtag, um Landtagspräsident Harald Sonderegger ihre Fragen zur parlamentarischen Arbeit zu stellen.

Das SchülerInnenparlament ist sowohl Sprachrohr und Interessensvertretung der Schülerinnen und Schüler als auch das höchste beschlussfassende Gremium der Vorarlberger Schülervertretung in Vorarlberg. Zweimal jährlich tagen seine Mitglieder im Sitzungssaal des Landtags, diskutieren und beschließen vielfältige Anträge ihr Schulleben betreffend.

Um sich bereits im Vorfeld der kommenden Sitzung des SchülerInnenparlaments (am 7. Dezember 2017) vor Ort ein Bild von der Tätigkeit der Abgeordneten machen zu können, hat heute ein Teil des SchülerInnenparlaments mit den Landesschülervertretenden Daniel Bayer (BMHS), Alexandra Seybal (AHS) und Angelina Janner (LBS) an der Spitze den Landtag besucht. Im Sitzungssaal des Landtags wurden sie von Landtagspräsident Sonderegger begrüßt, der den Jugendlichen Rede und Antwort stand.

"Die Vielfalt der heute gestellten Fragen und das große Interesse an der Demokratie haben mir sehr beeindruckt, sie sind klare Zeugnisse des Wunsches nach aktiver politischen Teilhabe", erklärte Sonderegger. "Ich freue mich über das Engagement, mit dem die jungen Nachwuchsparlamentarier an ihre Aufgabe herangehen und bin gespannt, zu welchen Anträgen und Beschlüssen das SchülerInnenparlament bei seiner nächsten Sitzung kommt."

Den Abschluss des Besuchs bildete eine Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit Vertreterinnen und Vertretern der Landtagsfraktionen, um sich speziell über Bildungsfragen und über den Arbeitsalltag von Abgeordneten zu informieren.