Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Dienstag, 7.11.2017 9:52 Uhr

Finanzen/Gemeinden/Wallner

Wallner: "Bewährte Hilfe für kleinere Gemeinden des ländlichen Raums"

Landesregierung gibt zur Schneeräumung auf Güterwegen in Kleingemeinden knapp 210.000 Euro frei

Bregenz (VLK) – Mit jährlichen Zuschüssen beteiligt sich das Land an den Kosten, die Kleingemeinden bei der Schneeräumung auf Güterwegen anfallen. Für den Winter 2016/2017 hat die Landesregierung vor kurzem einen Beitrag von insgesamt knapp 210.000 Euro freigegeben. Davon profitieren heuer 33 Kleingemeinden. "Die Unterstützung ist eine von vielen Maßnahmen, mit der wir die Vorarlberger Gemeinden stärken und finanziell entlasten", verdeutlicht Landeshauptmann Markus Wallner.

Damit gerade kleinere Gemeinden ihre Aufgaben und Verpflichtungen im Sinne der vor Ort lebenden Bürgerinnen und Bürger bestmöglich erfüllen können, steht das Land auch weiterhin als starker und zuverlässiger Partner bereit, führt Wallner weiter aus: "Das Augenmerk liegt dabei vor allem auf den kleineren Gemeinden im ländlichen Raum, die mit ungleich stärkeren finanziellen Belastungen konfrontiert sind und denen es daher in der Regel schwerer fällt, die in unterschiedlichsten kommunalen Aufgaben anfallenden Kosten zu stemmen." Die Zuschüsse zielen genau auf diese Aufgaben an und sollen den Gemeinden, besonders jenen in Steillagen, den Rücken stärken.

Zuschuss seit 37 Jahren

   Seit 1980 wird dieser Zuschuss von Landesseite beigesteuert. Allein in den letzten zehn Jahren wurden knapp 2,2 Millionen Euro für die Schneeräumungskosten auf Güterwegen in ganzjährig bewohntem Gebiet ausbezahlt.

Infobox

Redakteur/in: Simon Groß (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang