Presseaussendung · 08.11.2017 "Licht ins Dunkel": Wallner dankte für großzügige Spendenbereitschaft Vorarlberger Bevölkerung und heimische Unternehmen spendeten vergangenes Jahr rund 515.000 Euro

Mittwoch, 08.11.2017, 21:00 Uhr
Soziales/Licht ins Dunkel/Wallner
Simon Groß

Schlins (VLK) – Für die "Licht ins Dunkel"-Aktion 2016/2017 haben Vorarlberger Bevölkerung und heimische Wirtschaft im Vorjahr rund 515.000 Euro gespendet, etwa 200.000 Euro davon stammen von Groß-Sponsoren. In den Räumlichkeiten der Stiftung Jupident in Schlins haben Landeshauptmann Markus Wallner und ORF-Landesdirektor Markus Klement am Mittwochabend (8. November) allen Spenderinnen und Spendern ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Die Jahr für Jahr überwältigende Hilfsbereitschaft der Menschen unterstreiche den großen Zusammenhalt und das soziale Bewusstsein in der Vorarlberger Gesellschaft, sagte der Landeshauptmann bei der feierlichen Urkundenüberreichung. Bei den gespendeten rund 515.000 Euro handelt sich um einen neuen Spendenrekord. "In diesem Rekord spiegeln sich einmal mehr die gelebte Solidarität und der fest verankerte Gemeinschaftssinn in Vorarlberg", betonte der Landeshauptmann.

Starkes Ehrenamt in Vorarlberg

Gemeinsam mit ORF-Landesdirektor Klement richtete Wallner seinen Dank nicht nur an die privaten Spender und Großsponsoren, sondern auch an die vielen freiwillig engagierten Frauen und Männer im Sozialbereich. "Wo staatliche Hilfe an ihre Grenzen stößt, ist es dieses starke Ehrenamt in Sozialaktionen wie 'Licht ins Dunkel', das die öffentliche Hand tatkräftig unterstützt und einen unverzichtbaren Beitrag leistet", sagte der Landeshauptmann.

Vom letztjährig gesammelten Spendengeld blieb der allergrößte Teil im Land. Zugute kamen die Spendenbeiträge speziell Kindern und Jugendlichen, die auf ihrem weiteren Lebensweg besondere Unterstützung brauchen. Partner des ORF Vorarlberg war dabei das Vorarlberger Kinderdorf, das Kindern in Not Schutz, Hilfe und Geborgenheit bietet. Mit den Spendengeldern wurden am Kinderdorf Kronhalde in Bregenz notwendige Sanierungsmaßnahmen und Infrastruktur-Verbesserungen vorgenommen.

Unterstützung für Stiftung Jupident

Heuer soll mit den Spenden die in Schlins ansässige und landesweit tätige Stiftung Jupident unterstützt werden. In ihren Einrichtungen bietet die private Stiftung bis zu 200 Kindern und Jugendlichen jene Hilfe an, die sie zur Bewältigung ihres Lebens benötigen. Die 1864 gegründete Stiftung Jupident gibt ein Zuhause auf Zeit, ermöglicht Orientierung und Sicherheit und unterstützt beim Lernen für das Leben, Arbeiten und Wohnen – mit Kompetenz, Herz und Leidenschaft. Die Spendengelder fließen in die Restaurierung und den Ausbau der Kirche in der Parzelle Jupident. Das Gotteshaus wird um Begegnungs-, Kommunikations-, Schulungs- und Veranstaltungsräume erweitert.

Licht ins Dunkel

Seit 45 Jahren organisiert der ORF mit "Licht ins Dunkel" eine österreichweite Spendenaktion und fördert mit den Spendengeldern verschiedene Sozialprojekte. Die Aktion wurde 1973 vom damaligen ORF-Landesintendanten von Niederösterreich, Kurt Bergmann, initiiert. Die erste Sendung wurde im Radio gesendet, seit 1978 findet Licht ins Dunkel am Heiligen Abend mit einer bundesweiten 14-stündigen Sendung auch im Fernsehen statt. Seit 1989 besteht der Verein Licht ins Dunkel, dem die Lebenshilfe Österreich, die Initiative Rettet das Kind, die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer (GÖK), die Kinderfreunde Österreich, die UNICEF, Caritas Österreich und die Diakonie angehören. Licht ins Dunkel ist die größte humanitäre Hilfskampagne in Österreich.