Freitag, 10.11.2017 11:37 Uhr

Gesundheit/Onkologie/Fortbildung/Bernhard

Wertvoller Impuls für die Pflege von Krebskranken

Landesrat Bernhard eröffnete Fortbildungstag für hämatologische und onkologische Pflegepersonen

Rankweil (VLK) – In Rankweil eröffnete Gesundheitslandesrat Christian Bernhard am Freitag, 10. November, den 3. Vorarlberger Fortbildungstag der Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen in Österreich (AHOP). "Die Betreuung krebskranker Menschen ist für das Pflegepersonal sowohl fachlich als auch menschlich eine besondere Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass diesem Krankheits- und Aufgabenbereich durch diese Veranstaltung die entsprechende Bedeutung beigemessen wird", sagte Bernhard.

Das interessante und vielfältige Programm der Fortbildungstagung trage wesentlich dazu bei, die Fachkompetenz der Pflegenden zu erweitern, biete zugleich aber auch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch. "Das ist Antrieb und Motivaton für alle Beteiligten, wenn sie zurück in die Praxis gehen. Ein wertvoller Impuls, um die hohe Qualität in der hämato-onkologischen Pflege zu bewahren – zum Nutzen der Patientinnen und Patienten und des Personals", so Landesrat Bernhard. Einen besonderen Dank sprach er der AHOP-Verantwortlichen für Vorarlberg Helga Bickel für die Organisation des Fortbildunstages aus.