Presseaussendung · 13.11.2017 Auftakt zum Winter RADIUS Fahrradwettbewerb 2017 LR Rauch: Rechnen heuer mit mehr als 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Montag, 13.11.2017, 12:53 Uhr
Mobilität/Fahrrad/Winter/Rauch
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Am Freitag, 17. November startet bereits zum zweiten Mal der Vorarlberger Winter RADIUS. Unter dem Motto „Fit durch den Winter – Radeln und gewinnen!“, möchte das Land die Vorarlberger und Vorarlbergerinnen dazu motivieren auch im Winter in die Pedale zu treten, sagte Mobilitätslandesrat Johannes Rauch. Teilnehmende, die bis 12. Februar 2018 mehr als 50 Kilometer geradelt sind, nehmen an einem Preisausschreiben teil. Alle Informationen zum Winter RADIUS gibt es auf www.fahrradwettbewerb.at.

„Die über 3.400 Teilnehmenden des letztjährigen Winter Radius zeigen, dass im Ländle in den Wintermonaten bereits jetzt viel geradelt wird“, betonte Landesrat Rauch: „Die Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und beugt Krankheiten vor“. Viele Menschen gerade in den plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt sind das ganze Jahr über auf dem Rad unterwegs. „Rund ein Viertel aller Wege wird dort mit dem Fahrrad zurückgelegt“, erläuterte die Bregenzer Vizebürgermeisterin Sandra Schoch stellvertretend für die Gemeindekooperation. Die Gemeinden stellen immer wieder fest, dass viele Menschen ihr Fahrrad auch bei widrigen Wetterverhältnissen nicht stehen lassen.

Das ideale Winterfahrrad

Eine gute Beleuchtung ist in den dunklen Wintermonaten unerlässlich. "Helle Kleidung und reflektierende Elemente sowie eine funktionierende Beleuchtung am Rad erhöhen die Sichtbarkeit", informierte Mario Amann, Geschäftsführer Sicheres Vorarlberg: „Außerdem werden die Bremsen im Winter besonders belastet. Deshalb sollte diese sowie die Beleuchtung öfters gereinigt und die Kette v.a. im Winter wegen der Salzstreuung und Nässe regelmäßig geölt werden“.

Winterradius - Kilometer sammeln und gewinnen

Die Anmeldung zum Winter RADIUS ist ab sofort auf www.fahrradwettbewerb.at möglich. Richtig los mit dem Kilometer sammeln geht es dann ab 17. November. Wer schon einmal beim Fahrradwettbewerb mitgemacht hat, muss sich nicht neu registrieren, sondern kann sich einfach mit seinen Zugangsdaten zum Winter RADIUS anmelden. Mit der Fahrrad Wettbewerb-App ist es besonders einfach die Radkilometer zu erfassen. „Unter allen die beim Winter Radius mehr als 50 Kilometer geradelt sind, werden tolle Preise verlost, wie zum Beispiel ein umfassender Fahrradcheck", so Magdalena Pircher vom Energieinstitut Vorarlberg.