Dienstag, 21.11.2017 16:41 Uhr

Dalaas/Gemeindebesuch/Sonderegger

LTP Sonderegger: „Nahversorgung als Familientradition“

Landtagspräsident Sonderegger auf Gemeindebesuch in Dalaas

Dalaas (VLK) – Seit 46 Jahren stellt die Kaufmannsfamilie Leu mit ihrem SPAR-Markt in der Klostertaler Gemeinde die Nahversorgung der Gemeinde und auch darüber hinaus sicher. Vor drei Jahren erst wurde der Markt runderneuert, aus dem Dorfbild ist er nicht mehr wegzudenken, wie Bürgermeister Christian Gantner Landtagspräsident Harald Sonderegger bei der Besichtigung im Rahmen des Gemeindebesuchs am 17. November 2017 berichtete.

Inhaber Christof Leu blickt auf eine lange kaufmännische Familientradition zurück. Seine Eltern haben SPAR Vorarlberg mitbegründet, er führt das Unternehmen als Familienbetrieb weiter, erweitert und erneuert. Diesbezüglich hob er im Gespräch mit dem Präsidenten die Investitionsförderung und die Nahversorgerförderung durch das Land positiv hervor: „Damit werden auch in den Regionen gute Voraussetzungen geschaffen!“

Das Sortiment des 365 m² großen Markts  beinhaltet neben der umfangreichen Sparproduktepalette auch lokale Produkte. Dazu zählen frische Eier oder Käse von bäuerlichen Betrieben aus dem Klostertal und frisches Brot wird u.a. von der Bäckerei Begle aus Bludenz geliefert. Der Markt stellt auf Wunsch auch Waren bis vor die Haustüre zu und ist seit mittlerweile einem Jahr Postpartner, was sich positiv auf die Kundenfrequenz auswirke.

14 Arbeitsplätze sind durch den SPAR-Markt Leu sichergestellt, freut sich Landtagspräsident Sonderegger über die „Dalaaser Institution“: „Welche vitale Rolle die Nahversorgung für Gemeinden einnimmt, wurde im Ort von allen Seiten erkannt. Sowohl die wechselseitige Wertschätzung als auch die Unterstützung ist vorbildlich. Nahversorgung als Familientradition – dieses gelungene Beispiel darf gerne Schule machen.“

Redakteur/in: Mathias Bertsch (LageplanFahrplan)