Donnerstag, 30.11.2017 7:39 Uhr

Politik/Verwaltung/Wallner

Gehaltsabschluss für Vorarlberger Landes- und Gemeindebedienstete

Einvernehmliche Einigung auf eine Anpassung der monatlichen Bezüge um 2,1 Prozent plus zwölf Euro Sockelbetrag.

Bregenz (VLK) – Am Mittwochabend (29. November) konnte ein positiver Gehaltsabschluss für die Landes- und Gemeindebediensteten (einschließlich der Bediensteten in den Krankenhäusern) erreicht werden, berichten Landeshauptmann Markus Wallner und der Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbandes, Bürgermeister Harald Köhlmeier. Geeinigt haben sich die Vertreter von Land, Gemeindeverband und Dienstnehmervertretungen auf eine Anpassung der monatlichen Bezüge um 2,1 Prozent ab 1. Jänner 2018. Hinzu kommt ein Sockelbetrag für jede/n Dienstnehmer/in in der Höhe von zwölf Euro.

„Wir haben nach konstruktiven Verhandlungen ein für beide Seiten gutes Ergebnis erzielt“, betonen Wallner und Köhlmeier nach den Verhandlungen. Von der Anhebung werden rund 12.000 Landes- und Gemeindebedienstete (einschließlich der Bediensteten in den Krankenhäusern) profitieren.

Redakteur/in: Florian Themeßl-Huber (LageplanFahrplan)