Presseaussendung · 01.12.2017 LR Wiesflecker: Caritas – verlässlicher Partner für ehrenamtliche Arbeit Danke-Veranstaltung für freiwillig Engagierte in Caritas-Projekten

Freitag, 01.12.2017, 20:30 Uhr
Soziales/Ehrenamt/Wiesflecker

Dornbirn (VLK) – Rund 700 sozial engagierte Frauen und Männer aus Pfarren und Pfarrcaritas stehen in Vorarlberg Menschen in unterschiedlichen und manchmal auch krisenhaften Lebenssituationen zur Seite, als Sozial- und Integrationspatinnen/-paten, Vorlesepatinnen/-paten, Spaziergängerinnen/-gänger für Demenzkranke, im Rahmen von Seniorenerholungswochen oder in den Sozialkreisen und Besuchsdiensten der Pfarre. Im Rahmen einer Danke-Veranstaltung, am Freitag, 1. Dezember, in Dornbirn, bei der rund 120 Ehrenamtliche anwesend waren, hob Landesrätin Katharina Wiesflecker den gesellschaftlichen Wert des freiwilligen Engagements hervor.

"Ehrenamtliche Arbeit geht nie aus. Sie ist ein wichtiger Schwerpunkt bei der Caritas und ein tragendes Element einer Gesellschaft des Miteinanders", sagte Landesrätin Wiesflecker. Wer sich im sozialen Bereich freiwillig engagiert, müsse dafür viel mitbringen – vor allem Neugier, Offenheit und Toleranz für Menschen am Rande der Gesellschaft sowie Flexibilität und die Bereitschaft zur Weiterbildung und zur persönlichen Weiterentwicklung.

"Solches Engagement ist erfüllend und sinnstiftend, kann aber auch anstrengend sein", so Wiesflecker. Dementsprechend brauche es dafür gute Rahmenbedingungen – Ansprechpersonen und Einschulungen für die ehrenamtlich Engagierten, Austauschtreffen mit anderen Ehrenamtlichen oder Jahresgespräche, wo sie alle Aspekte und mögliche Schwierigkeiten ihrer Tätigkeit vorbringen können. "In Vorarlberg verfügen wir über die nötigen Strukturen für ein vielfältiges freiwilliges Engagement in der Gesellschaft und sie werden vom Land nach Kräften unterstützt", erklärte Landesrätin Wiesflecker.