Presseaussendung · 12.12.2017 Nachbesetzung an der Spitze des Vorarlberger Landestheaters Einstimmiger Juryentscheid für Stephanie Gräve

Dienstag, 12.12.2017, 10:00 Uhr
Kultur/Landestheater/Bernhard
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Dramaturgin Stephanie Gräve wird ab August 2018 neue Intendantin des Vorarlberger Landestheaters, teilt Kulturlandesrat Christian Bernhard mit: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit Stephanie Gräve eine hochkarätige Intendantin gefunden wurde, mit der die Weiterentwicklung des Vorarlberger Landestheaters garantiert werden kann.“ Als designierte Intendantin wird Frau Gräve ab sofort am Programmentwurf für die Spielsaison 2018/19 arbeiten.

Für den Auswahlprozess einer neuen Intendanz und die Findungskommission gab es neben den Aufsichtsratsmitgliedern Landesrat Bernhard, Kulturamtsleiter Winfried Nußbaummüller, Franz Salzmann und Geschäftsführer Werner Döring drei externe Fachjuroren: Dorothee Bauerle-Willert (Dramaturgin div. Theaterproduktionen an namhaften deutschen Theaterhäusern u.v.m.), Bettina Hering (Dramaturgin, Regisseurin und Intendantin, Leitung Landestheater Niederösterreich, Schauspieldirektion Salzburger Festspiele Sprechtheaterprogramm, u.v.m.) und Andreas Beck (deutscher Dramaturg und Theatermacher, Direktor im Theater Basel, u.v.m.). „Die 65 Bewerbungen, die aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingelangt sind, sprechen für die Attraktivität der Vorarlberger Kultureinrichtung sowie die des Standortes“, sagt Landesrat Bernhard.

Einstimmiger Juryentscheid für Stephanie Gräve

Einstimmig durchgesetzt hat sich im Juryverfahren die erfahrene Dramaturgin Stephanie Gräve, die nach ihren bisherigen Wirkungsstätten Bonn, Basel und Bern ab sofort als designierte Intendantin am Programmentwurf für die Spielsaison 2018/19 arbeitet und ab August 2018 als Intendantin zur Verfügung steht.

„Das Vorarlberger Landestheater ist ein besonderes Haus“, sagt die designierte Intendantin Stephanie Gräve in einer ersten Stellungnahme: „Allein die Lage in einer ungeheuer lebendigen und kulturaffinen Region, dazu im Vierländereck, eröffnet spannende künstlerische Perspektiven. Mit einem engagierten Team möchte ich das Theater in Vorarlberg, in der Bodenseeregion und international neu positionieren: als einen Ort der gesellschaftlichen Auseinandersetzung, offen und experimentierfreudig.

Wir werden mit künstlerischen Projekten ins ‚Ländle‘ ausschwärmen und ebenso mit Partnern in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz kooperieren, denn unser Bregenzer Theater soll ein internationales Theater sein, mit Künstlern aus ganz Europa und darüber hinaus; ein Theater, das lokale Themen im globalen Zusammenhang untersucht – und umgekehrt. Dazu werden wir renommierte Regisseurinnen und Regisseure sowie junge Talente einladen, und vor allem ein starkes Ensemble aufbauen, das Seele und Gesicht des Hauses sein wird. Ebenfalls besonders – und besonders reizvoll – ist die enge Verbindung zum vorarlberg museum und dem Kunsthaus. Sie bietet ungewöhnliche Möglichkeiten zur interdisziplinären Arbeit, zur gegenseitigen Befruchtung, zu künstlerischen Grenzüberschreitungen.

Perfekte Voraussetzungen also für ein Theater, das die Menschen gleichzeitig berührt und verstört, das sie überrascht, fordert und unterhält, das ihnen vermittelt: tua res agitur - deine Sache wird verhandelt!“

Lebenslauf Stephanie Gräve

1968 in Duisburg geboren, Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft,

Germanistik und Philosophie

1995-99: Dramaturgin am Theater Oberhausen; u.a. Konzeption/Leitung des Neue

Dramatik-Festivals achtung! gegenwart!; Außenprojekte an Stätten der Industriekultur

1999-2003: Schlosstheater Moers: Chefdramaturgin und künstlerische Leitung

2003-2012: Theater Bonn: Chefdramaturgin des Schauspiels; u.a. Koproduktionen mit

renommierten deutschen und internationalen Gruppen wie Rimini Protokoll (D) und Richard Maxwell/NYCPlayers (USA), interdisziplinäre Projekte und Festivals

2012-15: Theater Basel: stellvertretende künstlerische Direktorin; verantwortlich für

spartenübergreifende und internationale Projekte, Kooperationen und Gastspiele. Arbeiten u.a. mit Romeo Castellucci (Koproduktion Art Basel), Christoph Marthaler

2015/16: Konzert Theater Bern: Schauspieldirektorin

2017: Freie Dramaturgin in Berlin und Bern; Projekte in Sulaymaniyah (Nordirak), Bern

und New York

Im Rahmen einer gesonderten Pressekonferenz, die am Donnerstag, den 14. Dezember um 11.00 Uhr im Vorarlberger Landestheater stattfindet, wird Stephanie Gräve für Presseanfragen zu Verfügung stehen.