Presseaussendung · 16.12.2017 LH Wallner: "AK-Konsumentenschutz für alle Bürgerinnen und Bürger" Landesregierung unterstützt Serviceleistung der Arbeiterkammer Vorarlberg heuer mit 180.000 Euro – Jährlicher Zuschuss wurde aufgestockt

Samstag, 16.12.2017, 09:00 Uhr
Wirtschaft/Konsumentenschutz/Wallner
Simon Groß

Bregenz (VLK) – Auf Basis einer getroffenen Vereinbarung können in Vorarlberg seit fast acht Jahren auch Nicht-AK-Mitglieder die Konsumentenschutz-Beratungen der Arbeiterkammer in Anspruch nehmen. Zum Mehraufwand wird von Landesseite alljährlich ein finanzieller Zuschuss gewährt. Für 2017 wurde vor kurzem ein Betrag in Höhe von 180.000 Euro genehmigt, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner. Mit der deutlichen Anhebung des Zuschusses zum Vorjahr hat das Land auf die Zunahme von Beratungsleistungen reagiert, die mit der Öffnung des Service für alle Bürgerinnen und Bürger zusammenhängen. "Wir tragen die Kosten partnerschaftlich", so Wallner.

Es sei nachvollziehbar, dass verstärkte Beratungsleistungen auch höhere Personal- und Infrastrukturkosten zur Folge haben, begründet der Landeshauptmann die bewilligte Erhöhung der Landesförderung: "Klar ist, dass es sich bei der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer um eine wichtige Serviceleistung für die Bürgerinnen und Bürger des Landes handelt". Durch die engagierte Beteiligung des Landes steht seit Jänner 2009 die AK-Konsumentenschutz-Beratung allen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern offen.

"Weil Konsumentenschutzfragen alle angehen, muss es auch ein für alle zugängliches Angebot geben. Es ist sehr erfreulich, dass die kompetenten Beratungen bei den Menschen auf große Zustimmung stoßen", betont Wallner.

Seit inzwischen fast 60 Jahren gehört der Konsumentenschutz zu den zentralen Tätigkeitsbereichen der Arbeiterkammer Vorarlberg. Die Öffnung der Beratungsdienste hat dazu geführt, dass sich heute auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrpersonen, Grenzgänger, Bauern, Landesbedienstete und Beamte, Unternehmer, Ärzte und Pensionisten mit Fragen zum Konsumentenrecht an die Arbeiterkammer wenden können. "Den Rat- und Hilfesuchenden steht dafür ein 22-köpfiges Berater- und Expertenteam zur Seite", erklärt AK-Präsident Hubert Hämmerle. Von Landesseite werden die umfangreichen Aktivitäten der Arbeiterkammer im Bereich Konsumentenberatung und -schutz bereits seit 1981 finanziell unterstützt.

Seit Gründung der Konsumentenberatung sind die Anforderungen deutlich gestiegen. Ging es ursprünglich sehr oft noch um einfache Sachverhalte wie Werbefahrten und Gewinnspiele, stehen den Konsumentinnen und Konsumenten heute spezialisierte Juristen bei verschiedensten Anliegen zur Seite. Allein heuer nahmen bis Anfang Dezember schon mehr als 19.000 Personen die professionellen Beratungsdienste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Konsumentenschutz-Beratung in Anspruch.