Presseaussendung · 17.12.2017 Ausbildung zum Naturführer – zweiter Ausbildungslehrgang startet Anmeldungen noch möglich

Veröffentlichung
Sonntag, 17.12.2017, 10:00 Uhr
Themen
Umwelt/Naturschutz/Rauch
Redaktion
Thomas Mair

Dornbirn (VLK) – Die inatura bietet auch im kommenden Jahr wieder eine Fachausbildung zum Naturführer an. „Ziel dieser Ausbildung ist es, naturbegeisterten Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern die Vielfalt, Schönheit und Schutzwürdigkeit der heimischen Natur näher zu bringen und einen Bezug zur Natur als unsere Lebensgrundlage herzustellen“, sagt Landesrat Johannes Rauch. Der Lehrgang startet Anfang März 2018.

Der Kurs setzt sich aus 20 Kurstagen an vier Therorietagen und vier Wochenendmodulen (Wald, Wasser, Wiese, Hochlagen) in vier verschiedenen Regionen in Vorarlberg zusammen.  Gemeinsam mit den Partnern Naturschutzgebiet Rheindelta, Naturpark Nagelfluhkette, Biosphärenpark Großes Walsertal, Europaschutzgebiet Verwall und Klostertäler Bergwälder, sowie dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Vorarlberg wurden die vier Module erarbeitet.

In jedem Modul werden die für den Lebensraum typischen ökologischen Aspekte, eine breite Artenkenntnis aber auch Didaktik, Pädagogik und Kommunikation vermittelt. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen außer Energie, Neugierde und Forschergeist keine Vorkenntnisse mitbringen", sagt inatura-Direktorin Ruth Swoboda.

Der Naturführerlehrgang wurde erstmals im Frühjahr 2017 durchgeführt. Bis dato fehlte in Vorarlberg eine institutionalisierte, nachhaltige und gesicherte Fachausbildung für Naturpädagogik/-didaktik. Aufbauend auf die Naturführer/in-Ausbildung gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Vertiefung in einzelnen Tourismusregionen Vorarlbergs (Regionalmodule). "Wenn wir uns jetzt nicht beeilen, die Naturvielfalt in Vorarlberg zu schützen und die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie ein achtsames Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur funktionieren kann, droht unser Artenreichtum für immer zu verschwinden ", betont Landesrat Rauch.

Der Lehrgang startet am 3. März 2018 und endet mit der Abschlussprüfung Anfang Juli 2018. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.  Weitere Informationen sind unter www.inatura.at erhältlich.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com