Donnerstag, 1.2.2018 16:36 Uhr

Termin/Jugend/Bürgerkontakt/Wallner

"PRO CON": LH Wallner diskutierte mit Jugendlichen den Begriff "Heimat"

Rund 200 Jugendliche besuchten Jugendkonferenz in St. Arbogast – Landeshauptmann: "Positiv, wenn sich junge Generation in die gesellschaftliche Entwicklung einbringt"

Götzis (VLK) – "Wenn sich junge Menschen kritisch mit wichtigen Identitäts- und Lebensfragen auseinandersetzen, wird ein Gespür dafür entwickelt, was im Leben wirklich von Bedeutung ist". Das sagte Landeshauptmann Markus Wallner nach der Diskussion mit rund 200 Jugendlichen im Rahmen der "PRO CON"-Jugendkonferenz in St. Arbogast am Donnerstag (1. Februar). Im Zentrum der Veranstaltung stand der Begriff "Heimat". "Ich verstehe den Ausdruck in seinem positivsten Sinne als einen Wert, den es zu pflegen gilt, weil er mit Identität, mit Zusammenhalt und einem gutem Miteinander, mit emotionaler Verbundenheit und Verwurzelung zu tun hat", stellte der Landeshauptmann klar.

Auf dem Programm der Konferenz standen neben spannenden Impulsvorträgen auch Workshops und Talks mit der Möglichkeit, sich selbst einzubringen. Mit dabei waren unter anderen Christina Thanner, Leiterin des Projekts "freigeist arbogast", Bischof Benno Elbs, Michael Lederer vom Büro für Zukunftsfragen der Landesregierung und ORF-Journalist Markus Barnay.

Redakteur/in: Simon Groß (LageplanFahrplan)