Freitag, 23.2.2018 18:00 Uhr

Frauen/Pflege/Ausstellung/Wiesflecker

Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart der Pflege

LR Wiesflecker lud Vertreterinnen des Frauennetzwerks Vorarlberg zum Besuch im Frauenmuseum Hittisau

Hittisau (VLK) – Gemeinsam mit den Regionen- und Frauensprecherinnen des Frauennetzwerks Vorarlberg besuchte Landesrätin Katharina Wiesflecker am Freitag, 23. Februar, die Ausstellung "Pflege das Leben" im Frauenmuseum Hittisau. "Dieses Thema ist für unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Die Ausstellung zeigt auf, welche Anforderungen die Pflege früher aber auch heute an die Pflegenden stellt und greift aktuelle Diskussionen rund um Pflegearbeit, Professionalisierung oder 24-Stunden-Pflege auf", so Wiesflecker nach dem Besuch.

Pflegearbeit wurde und wird zum Großteil von Frauen geleistet, sowohl die bezahlte als auch die unbezahlte Pflegearbeit. Die Mehrzahl der zu Pflegenden sind ebenfalls Frauen. Aufgrund der demografischen Alterung der Gesellschaft wird der Anteil älterer Menschen in den kommenden Jahren steigen. Das heißt, die Zahl der Personen, die aufgrund körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung auf  Unterstützung angewiesen sind nimmt zu, während sich die Zahl der Jüngeren, die Hilfe leisten können, verringert.

"Auf Grund der zunehmenden Erwerbstätigkeit von Frauen, die der eigenständigen Absicherung dient, steigt auch die Nachfrage nach außerfamiliären Pflegeleistungen – ambulant durch mobile Hilfsdienste und Hauskrankenpflege sowie in stationär", hielt Landesrätin Wiesflecker fest. In diesem Sinne war der gemeinsame Besuch im Frauenmuseum für sie eine willkommene Gelegenheit zum Austausch mi den Vertreterinnen des Frauennetzwerks Vorarlberg.