Montag, 26.2.2018 10:05 Uhr

Tourismus/Statistik/Jänner

Wintersaison verläuft sehr positiv

Aktueller Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Der Jänner 2018 hat Vorarlbergs Tourismusbetrieben im Vergleich zum letzten Jahr weitere Zugewinne gebracht. 267.900 Gäste (+3,9 Prozent) haben rund 1,2 Millionen Nächtigungen (+6,2 Prozent) gebucht. Entsprechend positiv ist die Zwischenbilanz der laufenden Wintersaison im jüngsten Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik. Von November 2017 bis Jänner 2018 wurden insgesamt 524.000 Gästeankünfte (5,7 Prozent) und knapp über zwei Millionen Übernachtungen (+6,8 Prozent) gezählt.

Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Tourismusdirektor Christian Schützinger sprechen angesichts der guten Jännerzahlen und des bisherigen Saisonverlaufs von einer "erfreulichen Zwischenbilanz". Schützinger will diese aber nicht überbewerten, da die Ergebnisse des traditionell stärksten Wintermonats noch ausstehen: "Die Februarzahlen wirken sich meist entscheidend auf das Gesamtergebnis aus."

Sehr zufriedenstellend ist für Schützinger, dass sowohl aus allen Regionen als auch Unterkunftskategorien positive Ergebnisse zu vermelden sind. "Im Vergleich zum Vorjahr haben erfreulicherweise auch mehr Gäste aus allen unseren Hauptherkunftsländern ihren Urlaub in Vorarlberg verbracht", hält er fest.