Presseaussendung · 28.02.2018 Gemeinsame Schritte in Richtung Inklusion Landesrat Bernhard gratulierte zur carla Store-Eröffnung in Bludenz

Mittwoch, 28.02.2018, 18:00 Uhr
Soziales/Inklusion/Arbeit/Bernhard

Bludenz (VLK) – "Die Caritas ist für das Land seit vielen Jahren ein kompetenter und verlässlicher Partner in Sachen Arbeit und Qualifizierung, insbesondere wenn es um Menschen mit Behinderung geht", sagte Landesrat Christian Bernhard am Mittwoch, 28. Februar, zur Eröffnung des carla Stores in den Produktionshallen der ehemaligen Textilfabrik Klarenbrunnen in Bludenz. Mit drei innovativen Arbeitsangeboten der Caritas kehrt neues Leben in die alten Räumlichkeiten ein.

Die Projekte "Carla", "gschickt & geschwind" sowie "Startbahn" bieten Menschen, die aufgrund einer Behinderung nur eingeschränkt leistungsfähig sind, die Möglichkeit einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Diese erfahren durch die Präsentation und den Verkauf von ausgesuchter Second Hand Ware Anerkennung für ihre Arbeitsleistung. "Damit leistet die Caritas einen wertvollen Beitrag für uns alle, indem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hier einander in Alltagssituationen wie beispielsweise beim Einkauf begegnen können. Auf diese Weise gehen wir als Gesellschaft gemeinsam entscheidende Schritte in Richtung Inklusion", so Landesrat Bernhard.

Zugleich hob Bernhard die gemeinsamen Bemühungen des Landes und des Arbeitsmarktservice hervor, der Verfestigung von Arbeitslosigkeit bzw. dem dauerhaften Ausschluss aus dem Erwerbsleben entgegenzuwirken. "Neben der Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft haben diese beschäftigungspolitischen Impulse Wirkung gezeigt", hielt Bernhard fest und verwies auf die jüngsten positiven Arbeitsmarktzahlen hin. Vorarlberg hatte im Ländervergleich 2017 mit 5,8 Prozent eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten.