Presseaussendung · 04.03.2018 Landesrat Erich Schwärzler: Landwirtschaft investiert in die Zukunft Investitionsförderung sichert den Arbeitsplatz Bauernhof, regionale Wertschöpfung und die Lehrlings-Ausbildung

Sonntag, 04.03.2018, 10:00 Uhr
Landwirtschaft/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Die hohe Investitionsbereitschaft der Bäuerinnen und Bauern ist eine entscheidende Grundlage für die Erhaltung des Arbeitsplatzes Bauernhof sowie für die Entwicklung vor allem im Berggebiet. Die Investitionsförderung durch EU, Bund und Land trägt wesentlich zur Weichenstellung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft im ländlichen Raum bei, betont Landesrat Erich Schwärzler. "Zudem werden dadurch regionale Wertschöpfung, Ausbildungsplätze für junge Menschen in den Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie die 'Lehrlings-Nahversorgung' in den Bergregionen gesichert, da die Aufträge zu einem beträchtlichen Teil von kleinen Handwerksbetrieben ausgeführt werden", so Schwärzler.

Das Gesamtvolumen der Investitionen in Vorarlbergs Tal- und Bergbauernbetrieben im Jahr 2017 betrug mehr als 7,9 Millionen Euro, die mit einer Fördersumme von über 1,8 Millionen Euro unterstützt wurden. Davon waren 644.000 Euro EU-Mittel, 395.000 Euro steuerte der Bund bei, über 798.000 Euro das Land Vorarlberg. Im Detail:

-   94 einzelbetriebliche Investitionsmaßnahmen in Landwirtschaftsbetrieben wurden mit zusammen 1,7 Millionen Euro gefördert. Die Gesamtinvestitionen von über 7,6 Millionen Euro flossen in die Qualitätsverbesserung und Arbeitserleichterung auf den Bauernhöfen.

-   Dazu kommen fünf Projekte im Bereich "Verarbeitung, Vermarktung & Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse" (Verbesserungen im Bereich Hygiene und neue Produktionsschwerpunkte). Die anerkannten Investitionskosten von 311.000 Euro wurden mit 138.800 Euro unterstützt.

"Für die Landwirtschaftsbetriebe sind die Investitionsmaßnahmen eine wichtige Grundlage, damit die Bäuerinnnen und Bauern auch hinkünftig ihren Produktionsauftrag erfüllen und hochwertige Lebensmittel erzeugen können. Denn die Lebensmittelversorgung unserer Bevölkerung erfolgt nicht durch große Einkaufstempel, sondern durch die Arbeit unserer Bauernfamilien", sagt Landesrat Erich Schwärzler.

Darüber hinaus wurden zur Aufrechterhaltung der Besiedelung in entlegenen Gebieten in 19 Fällen eine Sonderunterstützung und ein Investitionszuschuss gewährt, insgesamt mehr als 110.000 Euro gewährt.