Presseaussendung · 24.03.2018 Wallner: "Vorarlbergs Jugendzentren weiter unterstützen"
Land fördert Jugendzentren und Jugendtreffs sowie den Dachverband heuer mit insgesamt 2,3 Millionen Euro

Veröffentlichung
Samstag, 24.03.2018, 09:00 Uhr
Themen
Jugend/Gemeinden/Wallner
Redaktion
Stefanie Jenny

Bregenz (VLK) – Die Jugendzentren und Jugendtreffs in Vorarlberg sind wichtige Räume, in denen sich junge Menschen entwickeln und entfalten können. "Im sozialen Miteinander lässt sich Freizeit sinnvoll und kreativ gestalten", sagt Landeshauptmann Markus Wallner. Für den Betrieb der 42 Jugendzentren und Jugendtreffs sowie für den Dachverband hat die Landesregierung kürzlich die jährliche Unterstützung bewilligt. In Summe werden 2,3 Millionen Euro ausbezahlt, informiert Landeshauptmann Wallner.

In guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist es dem Land Vorarlberg gelungen, landesweit gute Strukturen im Bereich der Offenen Jugendarbeit zu verankern. "Es geht uns darum, die Begabungen und Talente der jungen Generation zu fördern", so Wallner. In den Einrichtungen setzen sich die jungen Menschen unter professioneller Begleitung mit unterschiedlichsten gesellschaftsrelevanten Themen auseinander. "Die gemeinsamen Aktivitäten stärken den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz", macht Landeshauptmann deutlich.

Dank für Einsatz

Besonderen Dank gilt dabei den motivierten und engagierten Betreuerinnen und Betreuer auszusprechen, betont Wallner. Darüber hinaus sind auch zahlreiche Jugendliche und auch viele Erwachsene zudem ehrenamtlich tätig. "Das großartige Engagement verdient Dank und allerhöchste Anerkennung", bedankt sich Landeshauptmann Wallner: Hier sei der hohe Stellenwert, den der freiwillige Einsatz für das Land und die Gesellschaft habe, deutlich sichtbar.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com