Presseaussendung · 25.03.2018 Schwärzler: Kampf gegen illegales Glücksspiel wird fortgesetzt Landesrat Erich Schwärzler dankt den Behörden und der Polizei für deren engagierten Einsatz

Sonntag, 25.03.2018, 09:30 Uhr
Sicherheit/Glücksspiel/Schwärzler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Bezirkshauptmannschaften haben mit Unterstützung durch Polizei und Finanzpolizei seit Jahresbeginn 53 Kontrollen nach dem Glückspiel- und dem Wettengesetz durchgeführt. Das Ergebnis: sechs Betriebsschließungen, 17 angedrohte Schließungen und zwölf beschlagnahmte Glücksspielgeräte. „Der Kampf gegen illegales Glücksspiel wird konsequent fortgesetzt“, kündigt Landesrat Erich Schwärzler an.

Von Jänner 2018 bis 20. März 2018 gab es in Vorarlberg folgende Kontrollen der Bezirkshauptmannschaften, der Polizei und Finanzpolizei: 17 Kontrollen wurden nach dem Wettengesetz mit der Beschlagnahmung eines Wettterminals durchgeführt. Weiters kam es im Kontrollzeitraum zu einer Entziehung der Wettbewilligung.

Darüber hinaus wurden 36 Kontrollen nach dem Glücksspielgesetz mit zwölf beschlagnahmten Glücksspielgeräten und 17 Androhungen von Betriebsschließungen durchgeführt. Weiters kam es im Kontrollzeitraum zu sechs Betriebsschließungen nach dem Glücksspielgesetz.

„Die Kontrollen werden von den zuständigen Behörden und Polizeiorganen im Interesse sowohl aus sicherheitspolizeilicher als auch gesellschaftspolitischer Sicht sowie im Interesse des Spielerschutzes konsequent weitergeführt“, so Landesrat Schwärzler.