Mittwoch, 28.3.2018 10:38 Uhr

Bildung/Pfiffikus/Schöbi-Fink

LR Schöbi-Fink: "Attraktive Weiterbildungsangebote auf einen Klick"

Landesregierung stellt für bewährte Berufs- und Bildungsplattform "Pfiffikus" heuer insgesamt 36.500 Euro bereit

Bregenz (VLK) – Dem lebensbegleitenden Lernen wird in Vorarlberg weiter hohe Priorität eingeräumt. Wichtiger Bestandteil ist das Bildungsinformationssystem Vorarlberg (BIS) mit der integrierten "Pfiffikus"-Datenbank. "Die Plattform bietet allen Interessierten attraktive Weiterbildungsangebote auf einen Klick", betont die zuständige Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink. Von Landesseite wird "Pfiffikus" in diesem Jahr erneut mit insgesamt 36.500 Euro unterstützt.

Jährlich nutzen laut Schöbi-Fink durschnittlich 35.000 Personen die Website, um sich über berufliche und allgemeine Weiterbildungmöglichkeiten zu informieren. Auf der Website finden sich rund 5.000 Kurs- und Lehrgangsangebote von ca. 250 Anbietern. "'Pfiffikus' konnte sich in Sachen Beruf und Bildung zu einem wichtigen Serviceportal entwickeln. Insofern stellt die Plattform ein wichtiges niederschwelliges Instrument zur Steigerung der Bildungsbeteiligung der Vorarlberginnen und Vorarlberger dar", freut sich die Landesrätin.

Betreut wird die "Pfiffikus"-Datenbank des Bildungsinformationssystems Vorarlberg (BIS) von der Bildungs- und Berufsberatungsinformationsstelle BIFO. Allen Weiterbildungswilligen steht ein vielfältiges Angebot an Kursen und Lehrgängen zur Verfügung. Außerdem umfasst das System alle Informationen zum Schulwesen, zu Ausbildungswegen, Studien und über die Berufswahl. Die Website ist 2016 technisch sowie inhaltlich auf den neusten Stand gebracht worden.

Redakteur/in: Stefanie Jenny (LageplanFahrplan)