Presseaussendung · 17.04.2018 LR Schöbi-Fink: Spaß am Sport hilft beim Lernen Eröffnung der Bundesmeisterschaft im Turn10

Dienstag, 17.04.2018, 07:39 Uhr
Sport/Schule/Schöbi-Fink

Wolfurt (VLK) – Rund 220 Schülerinnen und Schüler der AHS-Unterstufe sowie Haupt- und Mittelschulen aus ganz Österreich nehmen an der Bundesmeisterschaft im Turn10 teil, die heuer in Wolfurt ausgetragen wird. Bei der Eröffnung am Montag, 16. April, hob Landesrätin Barbara Schöbi-Fink die wichtige Rolle von Sport und Bewegung an Österreichs Schulen hervor. "Sport vermittelt Fähigkeiten wie Teamgeist, Belastbarkeit, Fair Play und Konzentration. Diese Kompetenzen fördern nicht nur das Lernen im Unterricht, sondern sind auch im späteren beruflichen Leben gefragt", so Schöbi-Fink.

Das Prinzip von Turn10 ist einfach: Die Turnübungen können aus Elementkatalogen frei zusammengestellt werden. Jedes Element hat dabei denselben Wert. Das heißt, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dürfen das turnen, was sie am besten können und was ihnen am besten gefällt. Veranstalter der Bundesmeisterschaft in Wolfurt sind der Landesschulrat für Vorarlberg und die AGM Schul Olympics.

Ein moderner Sportunterricht, bestens ausgestattete Turnsäle und viele sportliche Zusatzangebote sind die Rahmenbedingungen für eine gute Nachwuchsförderung, sagte Landesrätin Schöbi-Fink. Sie sprach allen Lehrerinnen und Lehrern, die mit Tatkraft und Elan die Jugendlichen unterstützen, sowie den Organisatoren der Schulsportwettbewerbe ein großes Dankeschön aus.