Presseaussendung · 18.04.2018 "Treffpunkt Landeshauptmann" nahm Hofsteigregion in den Fokus Landeshauptmann Markus Wallner begrüßte engagierte Frauen und Männer aus allen Bereichen der Gesellschaft im Gemeindesaal von Schwarzach

Veröffentlichung
Mittwoch, 18.04.2018, 08:00 Uhr
Themen
Termin/Treffpunkt/Bürgerkontakt/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Schwarzach (VLK) – "Treffpunkt Landeshauptmann" hieß es am Dienstagabend (17. April) im Gemeindesaal von Schwarzach. Zur jüngsten Auflage des innovativen Veranstaltungsformats konnten Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Manfred Flatz rund 100 engagierte Frauen und Männer aus der gesamten Region Hofsteig begrüßen, die in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen tätig sind. Auf Augenhöhe sind gemeinsam wichtige Zukunftsherausforderungen erörtert und diskutiert worden.

Konkret ging es um eine ganze Reihe wichtiger Themen, darunter etwa der hohe Stellenwert von Familie in Vorarlberg, die Kinderbetreuung zuhause sowie die außerfamiliäre Kinderbetreuung, der starke Einsatz des Landes zur Sicherung einer funktionierenden Nahversorgung, aktuelle und künftige Herausforderungen in der Pflege, wirtschaftliche Fragen, insbesondere die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Deckung des Fachkräftebedarfs sowie Fragen rund um das Thema Grund und Boden. "Intensive Gespräche auf Augenhöhe sind unverzichtbar. Es geht um die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger", stellte der Landeshauptmann klar.

Begegnung auf Augenhöhe

Seit Anfang 2012 ist Landeshauptmann Markus Wallner mit den Treffpunkten in ganz Vorarlberg unterwegs. Hinter der Initiative steht das Anliegen, die Bevölkerung noch stärker in die wichtige Zukunftsarbeit einzubinden. Die Begegnungen auf Augenhöhe spielen dabei eine wesentliche Rolle. Es war bereits der 103. Treffpunkt, zu dem Landeshauptmann Markus Wallner eingeladen hat. Über die Kommunikationsschiene hat der Landeshauptmann bis heute über 5.000 Personen erreicht und mehr als 70 Gemeinden besucht. Als Moderator führte Musiker Philipp Lingg durch den Abend.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com