Donnerstag, 26.4.2018 8:44 Uhr

Tourismus/Statistik/Winter/Rüdisser

Tourismus auch im März mit Zuwächsen

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Der März 2018 hat dem Tourismus in Vorarlberg zweistellige Zuwächse beschert, teilt die Landesstelle für Statistik in ihrem aktuellen Bericht mit. 297.600 Gäste, um 16 Prozent mehr als ein Jahr davor, haben in diesem Monat fast 1,25 Millionen Übernachtungen (+10,8 Prozent) gebucht. Damit bleibt die Wintersaison kurz vor dem Ende weiter auf Erfolgskurs. Von November 2017 bis März 2018 wurden 1,14 Millionen Ankünfte (+6,7 Prozent) und 4,7 Millionen Nächtigungen (+6,9 Prozent) gezählt.

Tourismusdirektor Christian Schützinger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser freuen sich, dass sich nach dem positiven Februarergebnis der Trend auch im März fortgesetzt hat. Das deutliche Plus sei aber zu einem großen Teil den Osterfeiertagen zu zuschreiben, die im vergangenen Jahr zur Gänze in den April gefallen sind, schränkt Schützinger ein: "Wir rechnen heuer deshalb mit einem entsprechend schwächeren April, wenngleich die Wintersportbedingungen bis zum Saisonende ausgezeichnet waren."

Die Zuwächse in dieser Wintersaison verteilen sich auf alle Tourismusregionen des Landes. Deutliche Steigerungen konnten die Vorarlberger Urlaubsregionen von Gästen aus den Hauptherkunftsmärkten Deutschland und den Niederlanden verzeichnen. "Bei den Schweizer Gästen sind im Vergleich zum Vorjahr leichte Rückgänge festzustellen, wobei das Buchungsniveau immer noch sehr hoch war", erklärt Tourismusdirektor Schützinger: "In Summe ist die Wintersaison weiterhin sehr erfolgreich."

PDF: Tabelle Saison
PDF: Bericht