Dienstag, 8.5.2018 16:21 Uhr

Raumplanung/Messepark/Rüdisser

Erweiterung Messepark: Landesregierung erlässt Landesraumplan

LSth. Rüdisser: Sind Empfehlung des Raumplanungsbeirats gefolgt

Bregenz/Dornbirn (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (Dienstag) Sitzung eine Verordnung über die Erweiterung des Messeparks erlassen. „Wir sind dabei der Empfehlung des Raumplanungsbeirats gefolgt“, informiert Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. Dieser sieht die Erweiterung der Verkaufsfläche auf insgesamt 19.000 Quadratmeter, davon maximal 3.000 Quadratmeter für Lebensmittel, vor.

Das bedeutet eine Erhöhung der bisherigen Verkaufsfläche um 1.500 m² oder acht Prozent. Landesstatthalter Rüdisser hält nochmals fest, dass „sämtliche Aspekte, insbesondere die Bereiche Raumplanung, Wirtschaft, Verkehr und Umwelt einer sorgfältigen Beurteilung durch Sachverständige und einem öffentlichen Auflageverfahren unterzogen worden sind. Diese umfassende Prüfung bildete die Basis für diese Entscheidung.“

Das Auflage- und Anhörungsverfahren wurde in der Zeit von Ende November 2017 bis Ende Jänner 2018 durchgeführt. Dabei haben zahlreiche Interessensgruppen, Gemeinden, Regios und Nachbarregionen eine Stellungnahme abgegeben, die großteils die Empfehlung des Landes zu einer moderaten Verkaufsflächenausweitung um 1.500 m² auf 19.000 Quadratmeter unterstützt haben. Dieser Entscheidung war auch der Raumplanungsbeirat in seiner Sitzung am 12. April mehrheitlich gefolgt.

Mit dieser Verordnung ist die Stadt Dornbirn ermächtigt, eine EKZ-Widmung mit 19.000 Quadratmetern Verkaufsfläche vorzunehmen.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)