Presseaussendung · 09.05.2018 LH Wallner: "Dank an Mütter für besondere Zuwendung und Hingabe" Landeshauptmann gratulierte mit Landesrat Bernhard den kreativen Künstlerinnen und Künstlern der Lebenshilfe Vorarlberg – Ausstellung zeigt fantasievolle Muttertagsgrüße

Mittwoch, 09.05.2018, 14:30 Uhr
Soziales/Aktion/Wallner/Bernhard
Stefanie Jenny

Bregenz (VLK) – Im Zuge der jüngsten Auflage der Muttertags-Malaktion haben Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Christian Bernhard am Mittwoch (9. Mai) den kreativen Künstlerinnen und Künstlern der Lebenshilfe Vorarlberg gratuliert, die zum Thema "Muttertag" fantasievolle Bilder gestaltet haben. Die Kunstwerke sind bis 17. Mai im Landtagsfoyer ausgestellt. Die fünf schönsten Bilder hat eine Jury prämiert. Wallner und Bernhard überreichten Urkunden. "Mit der Muttertagsaktion sagen wir all jenen Müttern Danke, die Menschen mit Behinderungen durchs Leben begleiten", so der Landeshauptmann.

Die Auswahl der prämierten Werke gestaltete sich für die Jury auch heuer nicht einfach. "Es hätten sich eigentlich alle Bilder den ersten Preis verdient, weil sie sich dem Thema Muttertag auf sehr berührende Weise gewidmet haben", erklärte Bernhard. Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedankte sich der Landesrat im Namen des Landes herzlich. Dank und Worte der Wertschätzung richtete er gemeinsam mit dem Landeshauptmann zudem an die Vorarlberger Mütter, die dazu beitragen, dass Kinder mit Behinderung die Wärme und Geborgenheit in der Familie erfahren können.

Fünf prämierte Werke

Von der Kreativität der eingereichten Arbeiten zeigte sich bei der Veranstaltung auch Landesrat Bernhard beeindruckt. "Ich bin froh, dass ich gemeinsam mit einer Jury aus den vielen tollen Arbeiten auf hohem Niveau ein Siegerbild ermitteln konnte", sagte der Landesrat. Die prämierten Bilder:

1. Platz: Marianne Tomas (Bild: "Kinder")

2. Platz: Elisabeth Klien (Bild: "Es gibt nichts Schöneres")

3. Platz: Bernhard Amann (Bild ohne Titel)

4. Platz: Özkan Akyürek (Bild: "Gesellschaft")

5. Platz: Robert Gisinger (Bild: "Mama + Möatle")

Wichtige Muttertags-Aktion seit 1999

Von der Vorarlberger Landesregierung wurde die Muttertags-Aktion vor fast 20 Jahren ins Leben gerufen. Jedes Jahr sind die Schützlinge einer anderen sozialen Einrichtung – Lebenshilfe, Caritas und das Schulheim Mäder wechseln sich ab – eingeladen, sich mit dem Thema Muttertag auseinanderzusetzen und die Gedanken kreativ auf Papier zu bringen. Das prämierte Siegerbild schmückt die Spruchkarte zum Muttertag, die dann jedes Jahr an alle Mütter von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und Ansprüchen geschickt wird.

Alle 32 eingereichten Bilder sind in einer Ausstellung im Landhaus drei Wochen lang zu sehen und sind käuflich zu erwerben. Eine entsprechende Preisliste, in die man sich mit Namen und Adresse eintragen kann liegt auf.