Dienstag, 15.5.2018 19:30 Uhr

Wirtschaft/Ökoprofit/Rüdisser

Auszeichnung für Pioniere im Bereich Energieeffizienz

LSth. Rüdisser überreichte ÖKOPROFIT-Zertifikate an 177 Betriebe

Feldkirch (VLK) – Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser überreichte heute (Dienstag) in Feldkirch die diesjährigen ÖKOPROFIT-Zertifikate an insgesamt 177 heimische Betriebe. 171 Unternehmen wurden rezertifiziert, sechs Betriebe erhielten das Zertifikat erstmalig. „ÖKOPROFIT-Betriebe sind oft Pioniere im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energie“, sagte der Landesstatthalter.

Landesstatthalter Rüdisser gratulierte den Unternehmen und würdigte zugleich die Bedeutung der Zertifizierung: "Durch die ressourcensparende Produktion wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch den Unternehmen geholfen Kosten einzusparen und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein", so Rüdisser. Sehr erfreut zeigte sich der Landesstatthalter auch darüber, dass heuer wieder zwei neue Schulen dabei sind – die HAK/HAS Bregenz und die Landesberufsschule Bregenz 2. Die heuer zertifizierten Betriebe beschäftigen knapp 25.000 Mitarbeitende.

Heuer  feiern drei Betriebe das 20jährige ÖKOPROFIT-Jubiläum -  Jung Energielogistik, Trans-o-Park und  das Amt der Landesregierung. 18 Betriebe begehen ihr zehnjähriges Jubiläum. Insgesamt haben seit dem Start in Vorarlberg über 300 Betriebe an einem ÖKOPROFIT-Basisprogramm teilgenommen.

ÖKOPROFIT-Netzwerk

ÖKOPROFIT steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und wurde von der Stadt Graz Anfang der 90er Jahre entwickelt. ÖKOPROFIT ist als Marke geschützt und wird bereits in mehreren europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas, umgesetzt. In Vorarlberg wird ÖKOPROFIT seit 1996 praktiziert. Ein besonderer Vorteil  ist auch, dass es ein Netzwerk für ÖKOPROFIT-Betriebe gibt, das vom ÖKOPROFIT-Verein gepflegt wird – Landesstatthalter Rüdisser: „Die Betriebe kennen sich untereinander und können so ganz einfach Erfahrungen austauschen. Vertrauensvolle Kooperationen werden immer mehr zu einem Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen."

Weitere Informationen unter: www.vorarlberg.at/oekoprofit und

www.oekoprofit-vorarlberg.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)