Presseaussendung · 31.05.2018 Nenzing investiert weiterhin in den Ausbau der Kinderbetreuung Soziallandesrätin Wiesflecker: "Der Erweiterungsbau bestätigt die klare Haltung der Marktgemeinde und ist ein starkes Signal für mehr familienergänzende Angebote"

Donnerstag, 31.05.2018, 12:30 Uhr
Soziales/Kinderbetreuung/Wiesflecker
Stefanie Jenny

Nenzing (VLK) – Am Donnerstag (31. Mai) ist im Beisein von Landesrätin Katharina Wiesflecker der neue Zubau am Kinderhaus Nenzing feierlich eröffnet worden. "Das Kinderhaus ist nicht nur Betreuungseinrichtung, sondern auch eine Anlauf- und Begegnungsstelle für alle Familien aus der Umgebung. Für das engagierte Team stehen die Kinder und das Wohlergehen der Familie im Mittelpunkt", betonte die Landesrätin.

Durch den Erweiterungsbau des Kinderhauses ist es der Gemeinde möglich geworden, die Betreuungszeiten für Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren auszuweiten. Neben den Räumlichkeiten der Kinderbetreuung ist nun auch die connexia Elternberatungsstelle im Gebäude untergebracht. "Im modernisierten Familienzentrum finden Eltern nunmehr Information, Begegnung, Beratung, Betreuung und Begleitung unter einem Dach", hielt Wiesflecker bei der Eröffnung fest.

Die für Kinderbetreuung zuständige Landesrätin nutzte die Gelegenheit, um den Gemeindeverantwortlichen für die vorbildhafte Konzept-Umsetzung zu gratulieren. Außerdem dankte sie den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die höchste Betreuungsqualität sicherstellen würden.

Kinderhaus Nenzing

In die Erweiterung des Kinderhauses um einen Zubau, der zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum, Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung sowie einen Raum für die Mitarbeitenden umfasst, wurden insgesamt 1,2 Millionen Euro investiert. Zum Spielen und Plantschen lädt außerdem ein Erlebnisbad ein. Die beiden Gebäudeteile sind durch ein großzügiges Foyer verbunden. Die Kapazitäten haben sich von 24 auf 48 Betreuungsplätze verdoppelt. Insgesamt werden vor Ort rund 80 Kinder im Alter zwischen eineinhalb und drei Jahren betreut.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Bürgermusik Nenzing und einem Chor der Volksschule Beschling.